Sich auf MyGuichet anmelden

Letzte Änderung dieser Seite am 01-12-2015

Klicken Sie auf die Registerkarte „MyGuichet”, die auf allen Seiten von guichet.lu oben in der Mitte sichtbar ist.

Clic-espace-perso

Wählen Sie Ihr LuxTrust-Produkt aus und geben Sie ihre Geheimcodes ein.

Klicken Sie auf „Verbinden” (Connexion)

Benötigte Angaben

Sobald Sie mit dem Authentifizierungsportal des luxemburgischen Staates (ctie-connect) verbunden sind, müssen Sie folgende Angaben machen:

  • Ihre E-Mailadresse (falls Sie sie LuxTrust nicht bereits bei Ihrer Produktbestellung mitgeteilt haben)
  • Ihre aus 13 Ziffern bestehende Identifikationsnummer (matricule).

Eingabe abschließen

Wenn Sie Ihre Eingabe beendet haben, klicken Sie auf „Anmelden”. Ihre Daten werden nun überprüft und es erscheint eine Bestätigungsseite.

Anschließend wird eine E-Mail von security.public.lu mit dem Betreff „Einrichtung Ihres Benutzerkontos beim Guichet Unique” an die E-Mailadresse geschickt, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben.

Diese Mail enthält einen Link, der 72 Stunden lang gültig ist und mit dessen Hilfe Sie Ihre Anmeldung bestätigen können. Klicken Sie einfach den Link an. Nun erscheint die Seite „Letzter Schritt zur Anwendungsanmeldung”. Bestätigen Sie die Allgemeinen Bedingungen und klicken Sie auf „Sich anmelden”.

Ihre Anmeldung ist nun gültig. Es wurde ein Benutzerkonto für Sie auf dem Guichet erstellt:

  • falls Sie Inhaber eines Private-Zertifikats sind, wird im Falle Ihrer Bestätigung ein privater (persönlicher) Bereich für Sie eingerichtet. Lehnen Sie dies ab, können Sie Ihren privaten Bereich immer noch später einrichten;
  • falls Sie Inhaber eines Pro-Zertifikats sind, haben Sie die Möglichkeit, einen beruflichen Bereich einzurichten oder einem beruflichen Bereich beizutreten, zu dem Sie vorher eingeladen wurden.

Ein privater Bereich ist ein Speicherbereich für Ihre persönlichen Daten, auf den niemand sonst Zugriff hat. Er enthält demnach die persönlichen Daten, die Sie im Rahmen von vorher getätigten Vorgängen eingegeben haben, sodass Sie diese anschließend nicht mehr eingeben müssen, sofern sie unverändert geblieben sind. Ein beruflicher Bereich kann mit anderen Mitarbeiten geteilt werden, um Vorgänge beruflicher Art und Dokumente des betroffenen Unternehmens zu verwalten.

In den folgenden Tagen erhalten Sie als Bestätigung Ihrer Anmeldung auf dem Postweg eine Benachrichtigung über die „Bestätigung Ihrer Anmeldung bei einer amtlichen Internetanwendung”.

Nun können Sie Ihre Vorgänge online erledigen.

Sollten Probleme bei einem der oben beschriebenen Schritte auftreten, wenden Sie sich an unseren Helpdesk:

Tel.: (+352) 247-82000

E-Mail: support@guichet.public.lu

Erreichbarkeit: montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr