Apotheker

Letzte Änderung dieser Seite am 22-11-2017

Die Ausübung der Berufs des Apothekers erfordert eine vom Ministerium für Gesundheit (Ministère de la Santé) ausgestellte Zulassung.

Um diese Zulassung zu erhalten, muss der Bewerber die für die Ausübung des Berufs erforderlichen beruflichen Voraussetzungen, die Bedingungen bezüglich seines Leumunds und der Ehrenhaftigkeit sowie seiner körperlichen und geistigen Gesundheit erfüllen.

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Zielgruppe

Apotheker, die sich in Luxemburg niederlassen wollen, müssen:

  • EU-Bürger oder
  • Bürger eines Staates des Europäischen Wirtschaftsraums (Island, Liechtenstein oder Norwegen) oder der Schweiz oder
  • Drittstaatsangehörige sein und:

Personen, denen ihre Zulassung in dem Land, in dem sie zuletzt praktiziert haben, (vorübergehend oder endgültig) entzogen wurde, dürfen ihren Beruf auch nicht in Luxemburg ausüben. Gleiches gilt bei einem anhängigen Verfahren zwecks Entzug der Zulassung.

Voraussetzungen

Der Apotheker muss:

  • im Besitz des erforderlichen Diploms sein;
  • die für die Ausübung des Berufs des Apothekers erforderlichen Voraussetzungen bezüglich seines Leumunds und der Ehrenhaftigkeit sowie seiner körperlichen und geistigen Gesundheit erfüllen.
  • die für die Ausübung des Berufs erforderlichen Sprachkenntnisse besitzen:
    • entweder in Französisch;
    • oder in Deutsch;
  • eine der 3 Amtssprachen des Landes (Deutsch, Französisch und Luxemburgisch - Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischer Referenzrahmens für Sprachen) verstehen.

Die Sprachkenntnisse des Apothekers in einer der 3 Sprachen können auf Antrag des Ministers für Gesundheit getestet werden.

Wenn der Apotheker bei der Ausübung seines Berufs wegen unzureichender Sprachkenntnisse einen Fehler begeht, ist seine disziplinarische, zivilrechtliche und strafrechtliche Haftung ausgelöst.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Eine Diplomanerkennung ist nicht erforderlich, wenn das Diplom:

  • in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU) erworben wurde;
  • den EU-Standards entspricht;
  • einem der vorgesehenen Diplome entspricht (siehe Anhang V Ziffer 5.6.2 der EU-Richtlinie 2005/36/EG).

Wurde das Diplom in einem Drittstaat erworben, oder in der EU, entspricht aber nicht den oben genannten Kriterien, ist eine Diplomanerkennung Pflicht. Eine solche Anerkennung ist möglich, wenn im Vorfeld:

  • das Diplom in einem anderen EU- oder EWR-Mitgliedstaat anerkannt wurde;
  • diese Anerkennung zur Ausübung des Berufs in dem betreffenden Staat berechtigt hat.

Der Antrag auf Anerkennung ist beim Ministerium für Hochschulwesen und Forschung (Ministère de l’Enseignement supérieur et de la Recherche) zu stellen.

Kosten

Apotheker, die sich in Luxemburg niederlassen möchten, müssen eine Gebühr entrichten, um die Zulassung zu erhalten.

Diese Gebühr beträgt 450 Euro.

Sie ist durch Einzahlung oder Überweisung auf das Konto der Einregistrierungs- und Domänenverwaltung (Administration de l'enregistrement et des domaines) zu zahlen, dies unter Angabe des Namens und des Zwecks der Einzahlung oder Überweisung.

Kontoinhaber: Administration de l’Enregistrement et des Domaines
Bankkonto: IBAN LU13 1111 0011 4679 0000 (BIC: CCPLLULL)
Zweck: AUTOPROFSANTE + Name des Apothekers

Vorgehensweise und Details

Zulassungsantrag

Damit der Apotheker sich in Luxemburg niederlassen und dort seinen Beruf ausüben darf, muss er der Abteilung Gesundheitsberufe (Service Professions de santé ) des Ministeriums für Gesundheit einen ausgefüllten und unterzeichneten Antrag auf Zulassung als Apotheker zukommen lassen, dem er folgende Unterlagen beifügen muss:

  • eine Kopie eines gültigen Ausweisdokuments oder Reisepasses, und im Falle von Drittstaatsangehörigen:
    • eine Kopie des gültigen Aufenthaltstitels oder
    • ein Dokument, welches belegt, dass ihm internationaler Schutz zuerkannt wurde;
  • einen vor weniger als 3 Monaten ausgestellten Strafregisterauszug (im Original);
  • eine (vor weniger als 3 Monaten) von einem zugelassenen Arzt ausgestellte Bescheinigung über die körperliche und geistige Gesundheit;
  • Kopien der erworbenen Diplome;
  • gegebenenfalls den Beschluss zur Anerkennung des Diploms;
  • eine (vor weniger als 3 Monaten) von der Apothekerkammer ausgestellte Bescheinigung über die Ehrenhaftigkeit und den Leumund;
  • einen Lebenslauf;
  • einen Zahlungsnachweis über die Entrichtung der Gebühr von 450 Euro;
  • wenn seine Muttersprache nicht Französisch, Deutsch oder Luxemburgisch ist, einen Nachweis über die Sprachkenntnisse.

Sofern die Dokumente nicht auf Deutsch, Französisch oder Englisch verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung eines vereidigten Übersetzers beizufügen.

Sobald die Unterlagen an das Ministerium für Gesundheit übermittelt wurden, erhält der Apotheker binnen 4 Wochen nach dem Eingangsdatum ein Schreiben, in dem Folgendes angegeben ist:

  • entweder dass die Unterlagen vollständig sind
  • oder dass die Unterlagen nicht vollständig sind. Die fehlenden Unterlagen werden im Schreiben angegeben.

Sind die Unterlagen vollständig, übermittelt das Ministerium für Gesundheit sie der Ärztekammer zwecks Stellungnahme.

Die Frist für die Stellungnahme der Ärztekammer liegt zwischen 3 Wochen und 3 Monaten.

Wird dem Apotheker die Zulassung in Luxemburg erteilt, muss er:

Inhaber eines Doktortitels

Der Beruf des Apothekers kann in Luxemburg ausgeübt werden, ohne Inhaber eines akademischen Doktortitels sein zu müssen.

Möchte der Apotheker diesen Titel jedoch führen, muss er seinen Promotionsnachweis im Diplom- und Titelregister eintragen lassen.

Anschließend muss er der Abteilung Gesundheitsberufe des Ministeriums für Gesundheit eine Kopie des Ministerialbeschlusses bezüglich der Eintragung übermitteln, damit diese die Daten im Berufsverzeichnis aktualisieren kann.

Ungültigkeit der Zulassung

Die Zulassung ist nicht mehr gültig, wenn der Apotheker seinen Beruf nicht innerhalb von 2 Jahren nach Ausstellung der Zulassung ausübt.

Das Gleiche gilt, wenn er seine Berufstätigkeit in Luxemburg seit mehr als 2 Jahren eingestellt hat.

Um eine neue Zulassung zu bekommen, muss der Apotheker das Antragsformular für die Zulassung ausfüllen, unterzeichnen und folgende Unterlagen beifügen:

  • einen vor weniger als 3 Monaten ausgestellten Strafregisterauszug (im Original);
  • eine (vor weniger als 3 Monaten) von einem Arzt ausgestellte Bescheinigung über seine körperliche und geistige Gesundheit;
  • eine (vor weniger als 3 Monaten) von der Apothekerkammer ausgestellte Bescheinigung über die Ehrenhaftigkeit und den Leumund;
  • einen Lebenslauf;
  • einen Zahlungsnachweis über die Entrichtung der Gebühr von 450 Euro.

Die Unterlagen sind an die Abteilung Gesundheitsberufe des Ministeriums für Gesundheit zu senden.

Anzeige von vorübergehenden Dienstleistungen

Apotheker, die vorübergehend in Luxemburg tätig sein wollen, müssen ordnungsgemäß in der Europäischen Union oder im Europäischen Wirtschaftsraum niedergelassen sein.

Wenn sie erstmals ins Großherzogtum kommen, müssen sie eine vorherige Anzeige beim Ministerium für Gesundheit vornehmen.

Apotheker müssen außerdem angemessene Sprachkenntnisse in Deutsch und Französisch besitzen und in der Lage sein, die 3 Amtssprachen des Landes zu verstehen.

Apotheker, die Dienstleistungen in Luxemburg erbringen unterliegen den gleichen Verhaltensregeln und disziplinarischen Bestimmungen wie in Luxemburg niedergelassene Dienstleister.

Zuständige Kontaktstellen

Ministerium für Gesundheit
Villa Louvigny, Allée Marconi
L-2120 - Luxemburg
Luxemburg
Tel: (+352) 247 85521
Fax: (+352) 46 79 60