Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Dienste von MyGuichet.lu sowohl in der Browser-Version als auch in der App am Mittwoch, 25. Februar 2026, von 6:30 bis 9:00 Uhr nicht verfügbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Geld-Hilfe für Arbeit-Nehmer mit Behinderung (RSH) anfragen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Arbeit-Nehmer heißt: Arbeiter.

Sie haben eine Beeinträchtigung?
Zum Beispiel: Sie sind im Rollstuhl.
Oder Sie haben Lern-Schwierigkeiten.
Sie können arbeiten?
Aber Sie finden keine passende Arbeit?
Das ist nicht Ihre Schuld.

Dann können Sie Hilfe vom Land Luxemburg bekommen.
Diese Geld-Hilfe heißt:
Einkommen für Arbeit-Nehmer mit Behinderung.
Auf Französisch heißt diese Geld-Hilfe:
Revenu pour Salariés Handicapés.
Die Abkürzung ist: RSH.

Die Geld-Hilfe RSH hilft Ihnen:

  • Wenn Sie keinen Lohn (Paie) bekommen.
  • Oder wenn Sie nur sehr wenig Lohn bekommen.

Sie müssen die Geld-Hilfe RSH anfragen.

Wer kann die Geld-Hilfe RSH bekommen?

Sie können die Geld-Hilfe RSH bekommen, wenn:

  • Sie in Luxemburg wohnen.
  • Sie keine passende Arbeit finden.
  • Sie wenig oder kein Geld verdienen.
  • Sie den Status als Arbeit-Nehmer mit Behinderung haben.
    Alle Infos dazu finden Sie auf dieser Internet-Seite:

 

Als Arbeit-Nehmer mit Behinderung anerkannt werden

Wie fragen Sie die Geld-Hilfe RSH an?

Sie fragen die Geld-Hilfe RSH an:

  1. Sie haben den Status als Arbeit-Nehmer mit Behinderung.
  2. Dann kontaktieren Sie die ADEM.
    • Die Adresse ist:
      ADEM – Commission médicale
      19, rue de Bitbourg
      L-1273 Luxemburg-Hamm
      Luxemburg
    • Sie können auch anrufen.
      Die Telefon-Nummer ist: 247 88 888
    • Sie können auch eine E-Mail schreiben:
      Die E-Mail-Adresse ist:
      commissionmedicale@adem.etat.lu
  3. Sie fragen das Formular für das RSH bei der ADEM an.
    Dieses Formular ist in schwerer Sprache.
  4. Sie füllen das Formular aus.
    Sie unterschreiben es.
  5. Dann schicken Sie das Formular mit den Beweis-Papieren an
    diese E-Mail-Adresse:
    commissionmedicale@adem.etat.lu 

Welche Beweis-Papiere brauchen Sie?

Sie müssen diese Beweis-Papiere schicken:

  • Eine Kopie von Ihrer Ausweis-Karte (carte d’identité)
    Oder von Ihrer Geburts-Urkunde.
    Eine Geburts-Urkunde ist ein Papier.
    Auf dem Papier stehen Infos über Sie und Ihre Eltern.
    Sie bekommen das Papier in Ihrer Gemeinde.
  • Beweis-Papiere über Ihr Einkommen.
    Zum Beispiel: Lohn-Zettel.
  • Eine Wohn-Sitz-Bescheinigung.
    Das ist ein Papier.
    Auf dem Papier steht, dass Sie in der Gemeinde wohnen.
    Sie bekommen dieses Papier in Ihrer Gemeinde.
    Dieses Papier darf nicht mehr als 3 Monate alt sein.

Diese Papiere von der ADEM müssen Sie auch noch schicken:

  • Beweis, dass Sie den Status als Arbeit-Nehmer mit Behinderung haben.
    Dieses Papier bekommen Sie von der medizinischen Kommission der ADEM.
  • Ein Beweis, der zeigt, wo Sie arbeiten können:
    • Auf dem ersten Arbeits-Markt.
    • In einer Werkstatt für Arbeit-Nehmer mit Behinderung.
      Dieses Papier bekommen Sie von der Kommission für Orientierung und berufliche Wieder-Eingliederung (COR).
      Auf Französisch heißt die Kommission:
      Commission d’Orientation et de Reclassement professionnel.
      Die Abkürzung ist: COR.
  • Ein Papier vom Service für Arbeit-Nehmer mit Behinderung.
    Das Papier zeigt: Sie sind angemeldet.
  • Ein Papier von der ADEM, das zeigt:
    Sie können arbeiten, aber Sie finden keine Arbeit.
    Und das ist nicht Ihre Schuld.

Was passiert nach Ihrer Anfrage?

Sie haben alle Beweis-Papiere geschickt.
Die ADEM schickt dann alles an den Nationalen Solidaritäts-Fond.
Auf Französisch sagt man:
Fonds National de Solidarité.
Die Abkürzung ist FNS.

Der FNS prüft, ob alles ok ist mit Ihrer Anfrage.
Der FNS hat 1 Monat, um zu entscheiden.

Sie bekommen die Antwort mit der Post.
Der FNS sagt Ja zu Ihrer Anfrage?
Dann bekommen Sie das Einkommen für Arbeit-Nehmer mit Behinderung (RSH).

Wie viel Geld bekommen Sie?

Sie bekommen so viel Geld wie beim REVIS.

Das REVIS ist das Einkommen zur sozialen Eingliederung.
Auf Französisch heißt das: REVenu d’Inclusion Sociale.
Die Abkürzung ist: REVIS.
Früher sagte man: RMG.

Sie bekommen das Geld jeden Monat.
Von diesem Geld, wird noch Geld abgezogen:

  • Geld für die Kranken-Versicherung,
  • und Geld für die Pflege-Versicherung.

Wie lange bekommen Sie die Geld-Hilfe RSH?

Sie bekommen die Geld-Hilfe RSH, solange Sie:

  • bei der ADEM angemeldet sind,
  • und keine passende Arbeit finden.

 

Wichtig: Sie müssen dem Nationalen Solidaritäts-Fonds (FNS) sagen, wenn Sie:

  • mehr Geld bekommen,
  • oder Ihre Situation sich verändert.

 

Sie müssen das Geld zurück-geben:

  • Wenn Sie falsche Infos gesagt haben.
    Zum Beispiel: Sie haben gesagt, dass Sie keine Arbeit haben.
    Aber Sie haben eine Arbeit.
  • Oder wenn Sie wichtige Infos nicht gesagt haben.
    Zum Beispiel: Sie haben eine zweite Wohnung.
    Sie bekommen jeden Monat Miete (Loyer).
    Sie haben das nicht gesagt.

Der FNS sagt Nein. Was können Sie machen?

Der FNS hat Nein gesagt.
Sie sind nicht damit einverstanden?
Dann können Sie einen Brief an den FNS schreiben.
Im Brief schreiben Sie, warum Sie mit der Entscheidung
nicht einverstanden sind.

Das bedeutet, Sie reklamieren.
Sie haben 40 Tage Zeit, um zu reklamieren.

Die Adresse ist:
FNS - Conseil d’administration
8-10, rue de la Fonderie
L-1531 Luxemburg

Der FNS hat auch Nein gesagt?
Dann können Sie weiter reklamieren.
Alle Infos dazu finden Sie auf dieser Internet-Seite:

Was können Sie machen, wenn Sie mit einer Entscheidung nicht einverstanden sind?

Zuständige Kontaktstellen

  • Arbeitsagentur (ADEM)

    Adresse:
    Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 247 88 888
    Contact Center für Arbeitsuchende
    Telefon:
    (+352) 247 88 000
    Contact Center für Arbeitgeber
  • Arbeitsagentur (ADEM) Berufsberatung (ADEM-OP) im Maison de l’orientation, Diekirch

    Adresse:
    7, avenue de la Gare L-9233 Diekirch Luxemburg
    Postfach 7 / L-9201 Diekirch
    Geöffnet Schließt um 12:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM) Berufsberatung (ADEM-OP) im Maison de l’orientation, Luxemburg

    Adresse:
    29, rue Aldringen L-1118 Luxemburg Luxemburg
    Postfach 19 / L-2010 Luxemburg
    Geöffnet Schließt um 12:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM) Contact Center für Arbeitsuchende

    Adresse:
    Luxemburg
    Geöffnet Schließt um 12:30 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM) Fragen zum Skills-Plang

    Adresse:
    Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 247 88 000
    Contact Center für Arbeitgeber
    Geöffnet Schließt um 12:30 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Diekirch

    Adresse:
    2, rue de Clairefontaine L-9220 Diekirch Luxemburg
    Postfach 7 / L-9201 Diekirch
    Geöffnet Schließt um 12:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Differdange

    Adresse:
    4, place Marie-Paule Molitor-Peffer L-4549 Differdange Luxemburg
    Postfach 5 / L-4501 Differdange
    Geöffnet Schließt um 12:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Esch-sur-Alzette

    Adresse:
    1, Porte de France L-4360 Esch-sur-Alzette Luxemburg
    Postfach 289 / L-4003 Esch-sur-Alzette
    Geöffnet Schließt um 12:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Luxemburg

    Adresse:
    13A, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm Luxemburg
    Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg
    Geöffnet Schließt um 12:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Wasserbillig

    Adresse:
    44, Esplanade de la Moselle L-6637 Wasserbillig Luxemburg
    Postfach 38 / L-6601 Wasserbillig
    Geöffnet Schließt um 12:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Wiltz

    Adresse:
    20, rue Winseler L-9577 Wiltz Luxemburg
    Postfach 57 / L-9501 Wiltz
    Geöffnet Schließt um 12:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM) Sitz in Luxemburg-Hamm

    Adresse:
    19, rue de Bitbourg L-1273 Luxembourg-Hamm Luxemburg
    Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg

Es werden 2 von 12 Stellen angezeigt

Es werden 2 von 3 Stellen angezeigt

Verwandte Vorgänge und Links

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.