Sich bei der Sozial-Versicherung (CCSS) anmelden, wenn Sie Geld vom Land Luxemburg bekommen.

Zum letzten Mal aktualisiert am

Sie wohnen im Land Luxemburg.
Und Sie haben keine Arbeit?
Oder Sie können nicht arbeiten?
Zum Beispiel: weil Sie krank sind.

Das heißt:
Sie bekommen keinen Lohn (Paie) von einem Arbeit-Geber (Patron).
Dann bekommen Sie Geld vom Land Luxemburg.
Zum Beispiel: Chômage, REVIS, Invaliden-Pension.

Sie bekommen Geld vom Land Luxembourg?
Dann sind Sie automatisch bei der Sozial-Versicherung (CCSS) angemeldet.
Automatisch heißt: Sie müssen sich nicht anmelden.

Die Sozial-Versicherung (CCSS) hilft Ihnen:

  • wenn Sie krank sind,
  • wenn Sie Kinder haben,
  • wenn Sie in die Pension gehen,
  • wenn Sie einen Unfall auf der Arbeit haben.

Welche Geld-Hilfen gibt es?

Es gibt viele verschiedene Geld-Hilfen vom Land Luxemburg,
wenn Sie nicht arbeiten.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie keine Arbeit haben,
    bekommen Sie Arbeits-Losen-Geld (Chômage).
  • Wenn Sie krank sind und nicht mehr arbeiten können,
    bekommen Sie die Invaliden-Pension.
    Alle Infos dazu finden Sie auf dieser Internet-Seite:
Die Invaliden-Pension anfragen
  • Wenn Sie wenig Geld haben,
    bekommen Sie den REVIS.
    Auf Französisch heißt das:
    REVenu d’Inclusion Sociale.
    Früher sagte man: RMG.
  • Wenn Sie eine schwere Beeinträchtigung haben,
    bekommen Sie die Geld-Hilfe für Menschen mit einer schweren Beeinträchtigung (RPGH).
    Alle Infos dazu finden Sie auf dieser Internet-Seite:
Geld-Hilfe für Menschen mit einer schweren Beeinträchtigung (RPGH) anfragen

Wer ist bei der Sozial-Versicherung (CCSS) angemeldet?

Sie wohnen im Land Luxemburg.
Und Sie bekommen eine Geld-Hilfe.
Zum Beispiel: Chômage, REVIS, Invaliden-Pension.
Dann sind Sie automatisch bei der Sozial-Versicherung angemeldet.

So können Sie zum Arzt gehen, ohne alles selbst zu bezahlen.

Wie bezahlen Sie die Sozial-Versicherung (CCSS)?

Sie bekommen jeden Monat eine Geld-Hilfe?
Zum Beispiel: Chômage, REVIS, Invaliden-Pension.
Dann wird ein Teil von dieser Geld-Hilfe automatisch abgezogen.
Sie müssen nichts machen.

Wie viel Sie zahlen, hängt davon ab, wie viel Geld Sie bekommen.
Zum Beispiel: Sie bekommen viel Geld-Hilfe.
Dann müssen Sie mehr bezahlen.

Was bezahlt die Sozial-Versicherung (CCSS) für Sie?

Sie bekommen Geld von der CCSS zurück, wenn Sie:

  • zum Arzt gehen,
  • Medikamente in der Apotheke kaufen,
  • eine Operation brauchen.

So geht das:

  1. Sie gehen zum Arzt oder ins Kranken-Haus.
  2. Sie bezahlen die Rechnung.
  3. Sie schicken die Rechnung an die Gesundheits-Kasse.
    Die Gesundheits-Kasse heißt CNS.
    Die CNS ist ein Teil von der Sozial-Versicherung (CCSS).
  4. Nach ein paar Wochen bekommen Sie das Geld zurück.

Alle Infos dazu finden Sie auf dieser Internet-Seite:

CNS: Wie bekommen Sie Geld zurück?

Manchmal bezahlt die CNS direkt.
Zum Beispiel: Eine Operation im Kranken-Haus.
Oder Medikamente in der Apotheke.
Das nennt man Direkt-Zahlung.

Was müssen Sie selbst bezahlen?

Sie sind bei der CCSS angemeldet?
Dann müssen Sie nur einen Teil von der Rechnung selbst bezahlen.
Diesen Teil nennt man Selbst-Beteiligung.

Sie oder Ihre Familie haben zu viel bezahlt?
Dann bekommen Sie Geld zurück.
Familie bedeutet hier: Menschen, die mit Ihnen zusammen wohnen.
Das Geld bekommen Sie von Ihrer Gesundheits-Kasse.

Sie haben sehr wenig Geld und können eine Rechnung nicht bezahlen?

Sie haben im Moment nur sehr wenig Geld?
Sie können Ihre Rechnungen vom Arzt nicht bezahlen?
Dann können Sie bei der CNS eine Ausnahme anfragen.
Das heißt: Die CNS bezahlt die Rechnung direkt.

Sie müssen diese Hilfe mit einem Brief anfragen.

Wichtig für die Anfrage:

  • Die Rechnung muss über 250 € sein.
  • Wenn Sie die Rechnung bekommen,
    haben Sie 3 Monate Zeit die Anfrage zu machen.
  • Sie müssen erklären: Warum Sie die Rechnung nicht selbst bezahlen können.
  • Sie können alle wichtigen Beweis-Papiere mitschicken.
    Zum Beispiel:  Papiere die beweisen dass Sie wenig Geld haben.
    Zum Beispiel: ein Beweis-Papier von Ihrem Bank-Konto.

Die CNS sagt Ja zu Ihrer Anfrage?
Dann bezahlt die CNS die Rechnung selbst.
Aber: Einen kleinen Teil der Rechnung müssen Sie selbst bezahlen.

Hinweis:

Sie können zum Arzt gehen, ohne zu bezahlen.
Das geht:

  • wenn Sie wenig Geld verdienen,
  • oder kein Geld haben.

Diese Hilfe heißt auf Französisch: tiers payant social (TPS).
Alle Infos dazu finden Sie auf dieser Internet-Seite:

Den Tiers payant social anfragen (TPS)

Zuständige Kontaktstellen

  • Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS)

    Adresse:
    4, rue Mercier L-2144 Luxemburg
    L-2975 Luxemburg

    Kontaktformular

    Die Schalter können nur nach Terminvereinbarung aufgesucht werden.

  • Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS)

    Schalter

    Adresse:
    4, rue Mercier L-2144 Luxemburg

    Nur nach Terminvereinbarung:

    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag um 8:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 16:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 16:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 16:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 16:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 16:00 Uhr

Nationale Gesundheitskasse (CNS) Abteilung Nationale Erstattungen

Adresse:
4, rue Mercier L-2144 Luxemburg
L-2980 Luxemburg
Telefon:
(+352) 27 57 1
werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr

Verwandte Vorgänge und Links

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.