Einen Teil aus dem Straf-Register anfragen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Das Straf-Register ist eine Akte vom Land Luxemburg.

In dieser Akte stehen die Straf-Taten von einer Person.
Straf-Tat heißt: man hat gegen das Gesetz verstoßen.
Wenn das Gericht eine Person wegen einer Straf-Tat verurteilt,
steht das im Straf-Register.

Das Straf-Register hat 5 verschiedene Teile.
Sie selbst dürfen den Teil 3, 4 oder 5 anfragen.

Das Straf-Register ist auf Französisch.
Der Teil aus dem Straf-Register heißt „extrait du casier“.
Das Straf-Register heißt in Luxemburg auch „Casier“.

Wofür brauchen Sie einen Teil aus dem Straf-Register?

Einen Teil aus dem Straf-Register brauchen Sie meistens für die Arbeit.
In der Stellen-Anzeige und im Arbeits-Vertrag steht,
ob Sie einen Teil aus dem Straf-Register brauchen.

Es ist meistens Teil 3.
Für eine Arbeit als Fahrer ist es Teil 4.
Für eine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist es Teil 5.

Sie brauchen den Teil aus dem Straf-Register:

  • Wenn Sie sich für eine neue Arbeits-Stelle melden.
  • Wenn Sie in einem Gesundheits-Beruf arbeiten wollen.
    Zum Beispiel als Kranken-Pfleger.
  • Wenn Sie mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollen.
    Zum Beispiel als Erzieher.
  • Wenn Sie in Berufen arbeiten wollen,
    die mit Sicherheit oder mit Geld zu tun haben.
    Zum Beispiel im Wach-Dienst oder bei Geld-Transporten.
  • Wenn Sie eine Firma oder ein Geschäft aufmachen wollen.

Wer kann einen Teil aus dem Straf-Register anfragen?

  • Luxemburger, die erwachsen sind (ab 18 Jahren).
  • Ausländer, die in Luxemburg leben und erwachsen sind.
  • Einrichtungen von der Gemeinde und vom Land Luxemburg.
    Aber nur, wenn Sie einverstanden sind.
  • Eine andere Person, die von Ihnen
    eine schriftliche Erlaubnis hat.

Was kostet ein Teil aus dem Straf-Register?

Ein Teil aus dem Straf-Register ist gratis.

Wie können Sie Ihren Teil anfragen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Im Internet anfragen

Sie müssen ein Formular ausfüllen um Ihren Straf-Register anzufragen. 
Das Formular ist in schwerer Sprache.

Klicken Sie auf den Knopf, um das Formular herunterzuladen:

Formular herunter-laden

Wenn Sie einen Teil aus dem Straf-Register im Internet anfragen wollen,
brauchen Sie einen elektronischen Beweis.
Hier gibt es 2 Möglichkeiten:

  • das LuxTrust-Zertifikat.

Damit können Sie sicher beweisen, wer Sie sind.
Für diesen elektronischen Beweis gehen Sie auf die Seite www.luxtrust.lu.
Diese Seite ist in schwerer Sprache.

  • die elektronischen Ausweis-Karte. (carte d'identité)

Ihr Ausweis hat einen elektronischen Chip.
Auf dem Chip sind Informationen gespeichert.
Mit den Informationen auf dem Chip können Sie am Computer beweisen, wer Sie sind.
Wenn Sie den Ausweis anfragen, müssen Sie direkt sagen, dass Sie den Chip nutzen wollen.

Persönlich anfragen

Sie gehen persönlich zum Büro vom Straf-Register.
Sie fragen den Teil aus dem Straf-Register, den Sie brauchen.
Sie bekommen Ihren Teil aus dem Straf-Register direkt mit.

Die Adresse vom Büro vom Straf-Register ist:

Parquet général
Service du Casier Judiciaire
35, rue de Bonnevoie

L-1260 Luxemburg

Die Telefon-Nummer iste: 00352 247 32 387.
Die E-Mail-Adresse ist: casier.judiciaire@justice.etat.lu.

Die Öffnungs-Zeiten sind:
Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr und
von 13:00 bis 16:00 Uhr.

Sie brauchen:

  • Ihre Ausweis-Karte (carte d'identité).
  • Oder Ihren Reise-Pass.
  • Oder Ihre Aufenthalts-Karte.

Mit E-Mail oder mit der Post anfragen

Sie können den Teil aus dem Straf-Register mit E-mail oder mit der Post anfragen.
Sie können dazu ein Formular benutzen.
Das Formular ist auf Französisch.

Klicken Sie auf den Knopf, um das Formular herunterzuladen:

 

Formular herunter-laden (Französisch, Pdf, 478 KB)

Sie wollen einen Teil aus dem Straf-Register (Casier) mit der Post anfragen?
Sie müssen zuerst das Formular ausfüllen.
Und dann müssen Sie das Formular an diese Adresse schicken:

Service du Casier Judiciaire
Cité judiciaire
Plateau du St. Esprit

L-2080 Luxemburg

Sie müssen auch eine Kopie mitschicken von:

  • Ihre Ausweis-Karte (carte d’identité).
  • Oder Ihrem Reise-Pass.
  • Oder Ihrer Aufenthalts-Karte.

Wie bekommen Sie Ihren Teil aus dem Straf-Register?

Wenn Sie Ihren Teil im Internet anfragen

Dann wird Ihr Teil NICHT mit der Post geschickt.
Sie bekommen Ihren Teil als PDF-Dokument auf MyGuichet.lu,
unter „Meine Mitteilungen“.

Sie bekommen eine E-Mail, wenn Ihr Teil für Sie bereit ist.
Ihr Teil enthält einen QR-Code.
Mit diesem Code kann man prüfen, ob das Dokument echt ist.

Wenn Sie per E-mail oder Post anfragen

Dann bekommen Sie den Teil aus dem Straf-Register geschickt, gratis per Post.

Wenn Sie persönlich in das Büro vom Straf-Register gehen

Dann bekommen Sie den Teil aus dem Straf-Register direkt mit.

Wenn eine andere Person für Sie Ihren Teil anfragt oder abholt?

Wenn eine andere Person für Sie den Teil aus dem Straf-Register anfragt oder abholt, braucht die Person eine Vollmacht von Ihnen.
Eine Vollmacht ist eine schriftliche Erlaubnis,
dass Sie einverstanden sind.

Sie müssen das Papier ausfüllen und unterschreiben:

Formular herunter-laden (Französisch, Pdf, 516 KB)

Sie braucht auch eine Kopie von:

  • Ihrer Ausweis-Karte (carte d'identité).
  • Oder Ihrem Reise-Pass.
  • Oder Ihrer Aufenthalts-Karte.

Das gilt auch, wenn eine andere Person auf MyGuichet.lu Ihren Teil für Sie anfragt.

Was steht im Teil 1 und Teil 2 vom Straf-Register?

Teil 1

Im Teil 1 stehen: 

  • manche Ordnungs-Widrigkeiten, 
  • alle Vergehen, 
  • und alle Verbrechen von einer Person.

Kleine Ordnungs-Widrigkeiten stehen nicht im Teil 1.
Zum Beispiel: Falsch parken.

  • Ordnungs-Widrigkeiten sind die kleinsten Verstöße.
    Das heißt: Es ist gegen das Gesetz, aber man kommt nicht ins Gefängnis.
    Man bekommt ein Protokoll.
    Beispiele: 
    • Eine Person fährt schneller als erlaubt.
    • Eine Person sagt absichtlich (express) gemeine Dinge zu einer anderen Person.
    • Eine Person macht nachts sehr laute Geräusche.
  • Vergehen sind weniger schlimm als Verbrechen.
    Aber trotzdem straf-bar.
    Beispiele: 
    • Eine Person nimmt etwas, das ihr nicht gehört.
    • Eine Person schlägt oder verletzt absichtlich (express) eine andere Person.
    • Eine Person fährt Auto, obwohl sie zu viel Alkohol getrunken hat.
  • Verbrechen sind sehr schlimme Taten.
    Mit viel Gewalt oder großem Schaden.
    Beispiele:
    • Eine Person tötet eine andere Person.
    • Eine Person legt absichtlich Feuer in einem Gebäude.

Ein Gericht kann eine Person für ein Verbrechen oder ein Vergehen ins Gefängnis schicken.
Das ist bei einer Ordnungs-Widrigkeit nicht möglich.

Wer darf Teil 1 sehen?
Wenn Sie vor Gericht stehen, dürfen diese Personen Ihren Teil 1 sehen:

  • Der Richter.
  • Ihr Anwalt (Affekot).
  • Der Staats-Anwalt.
    Das ist der Anwalt vom Staat.
    Er hilft der Polizei.
    Er versucht zu beweisen, was Sie gemacht haben.

Teil 2

Im Teil 2 stehen alle Verbrechen und Vergehen einer Person.
Ordnungs-Widrigkeiten stehen nicht im Teil 2.
Sie brauchen den Teil 2 für bestimmte Anfragen.
Zum Beispiel:

  • Wenn Sie die luxemburgische Nationalität anfragen.
    Zum Beispiel: Sie sind in Deutschland geboren.
    Aber Sie wohnen in Luxemburg.
    Sie wollen eine luxemburgische Ausweis-Karte (Carte d’identité).
  • Für einige Arbeits-Plätze beim Staat oder in einer Gemeinde.
    Zum Beispiel: Um als Lehrer oder Erzieher zu arbeiten.

Wichtig: Der Teil 2 kann an Ihre Gemeinde oder an den Staat geschickt werden.
 Aber nur, wenn Sie einverstanden sind.

Was steht im Teil 3, Teil 4 und Teil 5 vom Straf-Register?

Teil 3

Im Teil 3 stehen nur:

  • einige Verbrechen 
  • und einige Vergehen von einer Person.

Es stehen nicht alle Verbrechen und Vergehen in Teil 3.
Es gibt viele Ausnahmen.

Diese Urteile von einem Gericht stehen nicht im Teil 3:

  • Geld-Strafen unter 2.500 Euro.
  • Urteile zu gemein-nütziger Arbeit.
    Was ist gemein-nützige Arbeit?
    Das ist eine Strafe, um Ihr Verbrechen oder Vergehen wieder gut zu machen.
    Sie müssen kein Geld bezahlen und Sie müssen nicht ins Gefängnis.
    Aber Sie müssen eine Arbeit machen, die für alle gut ist.
    Sie bekommen kein Geld dafür.
    Zum Beispiel: Einen Park putzen.
  • Bewährungs-Strafen bis zu 2 Jahren. (mit „sursis“)
    Was ist Bewährung?
    Die Person muss nicht ins Gefängnis gehen.
    Aber sie muss sich in der Zeit an Gesetze halten.
    Sonst kommt sie ins Gefängnis.

Den Teil 3 brauchen Sie oft.
Zum Beispiel: Wenn Sie eine neue Arbeit beginnen.

Teil 4

Im Teil 4 stehen die gleichen Straf-Taten wie im Teil 3.
Im Teil 4 steht auch noch, wenn eine Person ein Fahr-Verbot hat.
Fahr-Verbot heißt: Die Person darf nicht Auto fahren.
Ein Arbeit-Geber fragt den Teil 4, wenn eine Person als Fahrer arbeiten möchte.

Teil 5

Im Teil 5 steht, wenn das Gericht eine Person verurteilt wegen einer Straf-Tat an Kindern oder Jugendlichen.
Zum Beispiel: Missbrauch.
Wenn eine Person mit Kindern und Jugendlichen arbeitet, ist es besonders wichtig, dass sich die Person richtig verhält.
Der Arbeit-Geber fragt den Teil 5, wenn eine Person mit Kindern und Jugendlichen arbeiten will.
Zum Beispiel in einer Maison Relais oder in einem Heim.

Was ist bei Straf-Taten im Ausland?

Die Länder in der Europäischen Union (EU) tauschen Informationen über Straf-Taten aus.
Die Straf-Taten von einer Person stehen immer im Straf-Register von dem Land, von dem die Person die Nationalität hat.

Das heißt:
Wenn ein Luxemburger im Ausland vom Gericht eine Strafe bekommt,
schickt das Ausland die Information nach Luxemburg.
Die Straf-Tat steht dann im Straf-Register von Luxemburg.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Generalstaatsanwaltschaft Abteilung Strafregisterauszüge

Adresse:
35, rue de Bonnevoie L-1260 Luxemburg Luxemburg
Cité judiciaire - Plateau du St. Esprit - L-2080 Luxemburg
Geschlossen ⋅ Öffnet Montag um 9:00 Uhr
Freitag:
9:00 bis 12:00 Uhr et 13:00 bis 16:00 Uhr
Samstag:
Geschlossen
Sonntag:
Geschlossen
Montag:
9:00 bis 12:00 Uhr et 13:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag:
9:00 bis 12:00 Uhr et 13:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch:
9:00 bis 12:00 Uhr et 13:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag:
9:00 bis 12:00 Uhr et 13:00 bis 16:00 Uhr

Achtung: Post, die an eine andere Adresse als die oben genannte Postanschrift gesendet wird, wird an den Absender zurückgeschickt.

Verwandte Vorgänge und Links

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.