Lern-Hilfe für Kinder mit Förder-Bedarf im Lycée
Zum letzten Mal aktualisiert am
Manche Kinder haben Schwierigkeiten beim Lernen.
Zum Beispiel:
- Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Verstehen.
- Schwierigkeiten sich zu konzentrieren.
- Oder sie haben eine Beeinträchtigung.
In schwerer Sprache sagt man auch:
Manche Kinder haben besonderen Förder-Bedarf.
Diese Kinder können Hilfe bekommen.
Diese Hilfe passt genau zu Ihrem Kind.
So kann Ihr Kind gut in der Schule mit-machen.
Sie können diese Lern-Hilfe anfragen, für die:
- Primär-Schule.
Ein anderes Wort für Primär-Schule ist Grund-Schule. - Lycée.
Ein anderes Wort für Lycée ist Sekundar-Schule.
Ihr Kind ist noch in der Primär-Schule?
Dann klicken Sie auf den Knopf hier drunter.
Dann kommen Sie zu einem anderen Text.
Ihr Kind ist schon im Lycée?
Dann lesen Sie diesen Text weiter.
Welche Kinder können Lern-Hilfe bekommen?
Kinder brauchen aus vielen Gründen Hilfe beim Lernen:
- Das Kind hat eine Beeinträchtigung.
Zum Beispiel:- Das Kind kann sich schwer bewegen.
- Das Kind sieht oder hört schlecht.
- Das Kind spricht nicht gut.
- Das Kind kann sich nicht gut konzentrieren.
- Das Kind lernt langsamer.
- Das Kind denkt und fühlt anders.
Deshalb hat es manchmal Probleme mit:- Seinen eigenen Gefühlen.
- Oder mit den Gefühlen von anderen Menschen.
- Oder mit lauten Geräuschen oder hellem Licht.
- Diese Kinder sprechen manchmal auch anders oder weniger.
- Das Kind hat eine Hoch-Begabung.
Hoch-Begabung heißt: Das Kind lernt sehr schnell.
Und es kann auch schwere Aufgaben gut lösen.
Das Problem ist: Das Kind langweilt sich sehr schnell.
Einer dieser Punkte trifft auf Ihr Kind zu?
Dann hat Ihr Kind besonderen Förder-Bedarf.
Das heißt: Ihr Kind braucht besondere Lern-Hilfe in der Schule.
Welche Lern-Hilfen gibt es im Lycée?
Die Hilfe ist für jedes Kind anders.
Sie passt genau zu Ihrem Kind.
Das Ziel ist: Ihr Kind kann durch die Hilfe besser lernen.
Hilfe in der Schule
Es gibt verschiedene Hilfen im Lycée.
Zum Beispiel:
- Das Kind bekommt mehr Zeit für eine Prüfung.
- Das Kind bekommt Aufgaben,
die gut zu dem Kind passen.
Das heißt: Sie ist nicht zu schwer und nicht zu einfach. - Das Kind bekommt extra Unterricht in kleinen Gruppen.
Hilfe außerhalb von der Schule
Es gibt auch Hilfe außerhalb von der Schule:
- Das Kind kann bei besonderen Lern-Kursen mit-machen.
- Manche Kinder gehen in eine besondere Klasse.
Diese Klasse ist in einem Kompetenz-Zentrum.
Ein Kompetenz-Zentrum ist ein Ort.
An diesem Ort arbeiten Spezialisten für besondere Lern-Hilfe.
Die Spezialisten:- machen Lern-Übungen mit dem Kind,
- machen besondere Lern-Kurse und Therapie mit dem Kind.
- Es gibt verschiedene Zentren in Luxemburg.
Jedes Zentrum ist für eine bestimmte Lern-Hilfe.
Zum Beispiel:- Sprechen.
- Sehen.
- Autismus.
Autismus heißt: Das Kind denkt und fühlt anders. - Hoch-Begabung.
Hoch-Begabung heißt: Das Kind lernt sehr schnell.
- Manchmal ist die Hilfe in Luxemburg nicht genug.
Dann kann das Kind auch in eine Förder-Schule im Ausland gehen.
Förder-Schule heißt:
- Spezialisten für besondere Lern-Hilfe arbeiten dort.
- Es gibt besondere Lern-Kurse.
- Das Kind bekommt noch mehr Hilfe.
- Die Spezialisten und Lehrer haben mehr Zeit für das Kind.
Wie fragen Sie die Lern-Hilfe im Lycée an?
Ihr Kind hat besonderen Förder-Bedarf?
Dann müssen Sie die Hilfe anfragen:
- Bei dem Klassen-Lehrer von Ihrem Kind.
Im Lycée sagt man für den Klassen-Lehrer auch: Régent. - Oder bei dem Direktor vom Lycée.
Sie schauen dann zusammen:
Was braucht Ihr Kind?
Sie dürfen immer mit-entscheiden.
Wo können Sie mehr Infos bekommen?
Sie möchten mehr über diese Lern-Hilfen wissen?
Dann fragen Sie:
- Einen Klassen-Lehrer von Ihrem Kind.
Im Lycée sagt man für den Klassen-Lehrer auch: Régent. - Oder den Direktor vom Lycée.
Sie finden keine Lösung mit der Schule?
Dann hilft die Stelle für Schul-Mediation.
Schule-Mediation heißt: Sie hilft bei Problemen mit der Schule.
Sie hilft Eltern und Kindern.
Zum-Beispiel bei Streit mit der Schule.
- Sie können bei der Schul-Mediation anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 00 352 247 652 80. - Sie können der Schul-Mediation eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: contact@mediationscolaire.lu. - Sie können auch direkt zu der Schul-Mediation gehen.
Die Adresse ist:
10, rue Bender
L-1229 Luxemburg
Die Schul-Mediation ist von Montag bis Freitag geöffnet.
Von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr.
Zuständige Kontaktstellen
Abteilung für inklusive Bildung (SNEI)
- Adresse:
- 33, rives de Clausen L-2165 Luxemburg Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 85 180
- E-Mail:
- snei@men.lu
Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend Nationale Kommission für Inklusion
- Adresse:
- 33, Rives de Clausen L-2165 Luxemburg Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 65125
- E-Mail:
- odj@cni.men.lu
Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend Kommission für angemessene Vorkehrungen
- Adresse:
- L-2926 Luxemburg Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 951 91
- E-Mail:
- car@men.lu
Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend Stelle für Schulmediation
- Adresse:
- 10, rue Bender L-1229 Luxemburg Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 65280
- E-Mail:
- contact@mediationscolaire.lu
- Website:
- https://www.mediationscolaire.lu/de/
Geöffnet ⋅ Schließt um 17:30 Uhr
- Mittwoch:
- 8:30 bis 17:30 Uhr
- Donnerstag:
- 8:30 bis 17:30 Uhr
- Freitag:
- 8:30 bis 17:30 Uhr
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8:30 bis 17:30 Uhr
- Dienstag:
- 8:30 bis 17:30 Uhr
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Weitere Informationen
-
Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf
auf der Website des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend (MENEJ)
- Les Services SePAS
Rechtsgrundlagen
-
Loi modifiée du 25 juin 2004
portant organisation des lycées et lycées techniques
-
Loi modifiée du 20 juillet 2018
portant création de Centres de compétences en psycho-pédagogie spécialisée en faveur de l’inclusion scolaire
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.