REVIS: Geld-Hilfe zum Leben
Zum letzten Mal aktualisiert am
Das REVIS ist eine Geld-Hilfe.
Es ist eine Hilfe für Personen und Familien, die wenig Geld haben.
Mit dem REVIS haben Personen Geld zum Leben.
Zum Beispiel: für Essen, Kleidung und Miete (Loyer).
Auf Französisch heißt das:
REVenu d’Inclusion Sociale.
Die Abkürzung ist: REVIS.
Früher sagte man: RMG.
Sie bekommen diese Hilfe beim FNS.
FNS ist die Abkürzung für:
Fonds National de Solidarité.
Auf Deutsch heißt das: Nationaler Solidaritäts-Fonds.
Das REVIS hat 2 Teile:
- Eingliederungs-Zulage
Das ist Geld für Personen mit wenig oder keinem Einkommen.
Einkommen ist das Geld, das Sie verdienen.
Zum Beispiel: Lohn (Pai).
Sie bekommen dieses Geld jeden Monat.
- Aktivierungs-Zulage
Das ist Extra-Geld für Personen, die bei einem Arbeits-Programm mitmachen.
Sie müssen das REVIS anfragen.
Wer kann das REVIS bekommen?
Sie können das REVIS bekommen, wenn alle diese Punkte stimmen:
- Sie wohnen in Luxemburg.
- Sie haben ein Aufenthalts-Recht.
Das bedeutet: Sie haben das Recht in Luxemburg zubleiben. - Sie sind im nationalen Register (RNPP) angemeldet.
Das ist die Liste mit den Personen die im Land Luxemburg wohnen. - Sie wohnen im Haus, wo Sie angemeldet sind.
- Sie müssen 25 Jahre alt sein, oder älter.
- Das Einkommen von Ihrem Haushalt ist nicht zu hoch.
Haushalt bedeutet: Alle Personen, die mit Ihnen zusammen wohnen. - Sie sind bei der ADEM als Arbeit-Suchender gemeldet.
Arbeit-Suchender heißt: eine Person sucht eine neue Arbeit.
Die ADEM ist das Arbeits-Amt in Luxemburg.
Wann müssen Sie nicht bei der ADEM gemeldet sein?
Sie müssen sich nicht bei der ADEM melden, wenn Sie:
- Einen Vollzeit-Job haben.
Das heißt, Sie haben eine Arbeit.
Und Sie arbeiten 40 Stunden in der Woche. - Krank oder arbeits-unfähig sind.
Arbeits-unfähig bedeutet, dass Sie nicht arbeiten können. - Die Rente (Pensioun) bekommen.
- Älter als 65 Jahre sind.
- Eltern-Geld, Kranken-Geld oder Mutterschafts-Geld bekommen.
- In der Schule sind.
- Selbstständig sind und wenig verdienen.
Selbständig sein heißt: Sie wollen das Geld selbst verdienen.
Nach einem Jahr müssen Sie sich bei der ADEM anmelden.
Wenn Sie nicht mehr verdienen.
Sie sind jünger als 25 Jahre?
Dann können Sie manchmal auch das REVIS bekommen.
Zum Beispiel, wenn:
- Sie ein Kind haben und Kinder-Geld bekommen.
- Sie im 7. Monat schwanger sind oder mehr.
- Sie eine schwere Krankheit oder Beeinträchtigung haben.
Und darum nicht arbeiten können. - Sie zu Hause jemanden pflegen.
Diese Person bekommt Pflege-Geld.
Besondere Regeln für Menschen aus Europa:
Wenn Sie aus Europa kommen,
bekommen Sie die ersten 3 Monate kein REVIS.
Wichtig: Europa bedeutet in diesem Text: Länder in der Europäischen Union (EU)
und Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz.
Sie bekommen auch kein REVIS, wenn Sie nur eine Arbeit im Land Luxemburg suchen.
Ausnahme: Sie arbeiten oder sind selbstständig?
Dann können Sie den REVIS bekommen.
Besondere Regeln für Menschen, die nicht aus Europa sind:
Sie können REVIS bekommen:
- Wenn Sie mindestens 5 Jahre legal im Land Luxemburg gewohnt haben.
Sie müssen diese 5 Jahre in den letzten 20 Jahren gemacht haben.
Legal heißt: Sie haben die Erlaubnis im Land Luxemburg zu wohnen. - Oder: Sie haben eine Aufenthalts-Erlaubnis.
Das bedeutet: Sie dürfen für eine lange Zeit im Land Luxemburg wohnen.
Die 5-Jahres-Regel zählt nicht, wenn Sie:
- Zur Familie von einem Luxemburger gehören.
- Oder zur Familie eines EU-Bürgers gehören.
EU-Bürger sind Personen von einem Land aus Europa kommen. - Oder internationalen Schutz haben.
Der internationale Schutz hilft Menschen.
Diese Menschen sind in ihrem Land nicht sicher.
Zum Beispiel: wegen eines Krieges.
Wer bekommt das REVIS nicht sofort?
Sie bekommen die ersten 3 Monate kein REVIS, wenn Sie:
- Ihre Arbeit freiwillig aufgegeben haben.
Das heißt: Sie haben selbst entschieden nicht mehr zu arbeiten. - Wegen eines schweren Fehlers Ihre Arbeit verloren haben.
Schwere Fehler sind zum Beispiel:- Jemand kommt oft betrunken zur Arbeit.
- Oder jemand klaut Sachen von der Arbeit.
- Ihr Arbeitslosen-Geld (Chômage) verloren haben.
- Nicht mit der ADEM zusammen-arbeiten.
- Mehr als 35 Tage im Jahr nicht im Land Luxemburg sind.
Wie fragen Sie das REVIS an?
Sie müssen ein Formular ausfüllen und unterschreiben.
Das Formular ist in schwerer Sprache.
Sie bekommen das Formular auch im Büro vom FNS.
Die Adresse ist:
Fonds national de solidarité (FNS)
B.P.2411
L-1024 Luxemburg
Der FNS kann Ihnen beim Ausfüllen helfen.
Es gibt 2 Teile:
- Teil 1: Infos über Ihren Haushalt
Alle Erwachsenen, die zusammen in einem Haus wohnen, müssen unterschreiben.
Erwachsene sind Personen, die 18 Jahre alt sind oder älter. - Teil 2: Ein Formular für jeden Erwachsenen im Haushalt
Jeder Erwachsene füllt sein eigenes Formular aus.
Welche Papiere müssen Sie mitschicken?
Sie müssen diese Beweis-Papiere mitschicken:
- Kopie von Ihrer Ausweis-Karte (carte d'identité) oder Ihrem Reise-Pass
- Beweis-Papier von Ihrer Bank.
Auf diesem Papier stehen Ihre Bank-Infos.
Das schwere Wort ist: Bank-Identitäts-Nachweis (RIB).
RIB heißt: Relevé Identité Bancaire.
Vielleicht brauchen Sie auch noch diese Beweis-Papiere:
- Kopie von Ihrer Anmelde-Bescheinigung.
Das beweist, dass Sie im Land Luxemburg wohnen.
Dieses Papier brauchen Sie, wenn Sie aus Europa kommen. - Ein Papier, das beweist: Sie haben 5 Jahre im Land Luxemburg gewohnt.
Dieses Papier brauchen Sie, wenn Sie nicht aus Europa kommen.
- Ein Beweis-Papier, dass Sie internationalen Schutz haben.
Sie schicken alles mit der Post an:
Fonds national de solidarité (FNS)
B.P. 2411
L-1024 Luxemburg
Oder Sie können auch selbst ins Büro vom FNS gehen.
Die Adresse ist:
Fonds national de solidarité (FNS)
8-10, rue de la Fonderie
L-1531 Luxemburg
Der FNS entscheidet dann, ob Sie das REVIS bekommen.
Wie viel REVIS bekommen Sie?
Wie viel REVIS Sie bekommen hängt davon ab:
- Wie viele Personen in Ihrem Haushalt wohnen.
- Und wie viel Geld Ihr Haushalt hat.
Manches Geld wird nicht mitgerechnet.
Das heißt dieses Geld zählt nicht als Einkommen.
Zum Beispiel: Kinder-Geld, Schul-Anfangs-Zulage, Pflege-Geld.
Das REVIS besteht aus 4 Teilen:
- Ein Teil ist Geld für Erwachsene.
- Ein Teil ist Geld für Kinder.
- Ein Teil ist Geld für gemeinsame Kosten.
Gemeinsame Kosten sind für Dinge,
die alle in der Familie brauchen.
Zum Beispiel: Miete, Strom, Wasser, Heizung. - Ein Teil ist Extra-Geld für Allein-Erziehende.
Allein-Erziehend heißt:
Eine Person kümmert sich alleine um ein oder mehrere Kinder.
Zum Beispiel: Nur die Mutter oder nur der Vater.
Allein-Erziehende bekommen mehr REVIS.
Was sind die Regeln, wenn Sie das REVIS bekommen?
Sie müssen:
- Mit der ADEM zusammen-arbeiten.
- Eine Arbeit suchen.
Oder an einem Arbeits-Programm von der ADEM mitmachen. - Jede Veränderung sofort beim FNS melden.
Zum Beispiel:- Sie haben eine neue Arbeit.
- Sie wechseln Ihre Adresse oder Ihren Wohn-Ort.
- Sie haben neue Personen im Haus wohnen.
- Oder Sie bekommen ein Kind.
Wenn Sie das nicht machen, können Sie das REVIS verlieren.
Wann verlieren Sie das REVIS?
Sie bekommen kein REVIS mehr, wenn:
- Sie falsche Infos gegeben haben.
- Sie nicht mit der ADEM zusammen-arbeiten.
- Sie zu viel Geld verdienen.
- Sie nicht mehr im Land Luxemburg wohnen.
Wann müssen Sie das REVIS zurück-zahlen?
Der FNS kann Geld zurück-nehmen.
Das nennt man Rück-Zahlung.
Sie müssen Geld zurück-zahlen, wenn:
- Sie falsche Infos gegeben haben.
- Oder wenn sich Ihre finanzielle Lage verbessert.
Finanzielle Lage heißt: wieviel Geld eine Person hat. - Oder wenn Sie etwas geschenkt bekommen oder erben.
Erben heißt: Eine Person ist gestorben.
Sie bekommen etwas von dieser Person.
Zum Beispiel: Geld oder ein Haus.
Es gibt aber besondere Regeln in diesem Fall.
Sie haben eine Wohnung oder ein Haus?
Dann kann der FNS eine Hypothek machen.
Hypothek heißt:
Der FNS bekommt Geld, wenn die Wohnung oder Haus verkauft wird.
Das ist eine Sicherheit für den FNS.
Damit kann der FNS später Geld zurück-nehmen.
Der FNS entscheidet, wann die Hypothek gemacht oder gelöscht wird.
Der FNS hat Nein gesagt: Was können Sie machen?
Der FNS hat Nein gesagt.
Das heißt: Sie bekommen die Geld-Hilfe nicht.
Sie sind nicht mit der Entscheidung einverstanden?
Dann können Sie reklamieren.
Dafür haben Sie 40 Tage Zeit.
Sie können einen Brief an den Verwaltungs-Rat vom FNS schreiben.
Die Adresse ist:
FNS - Conseil d’administration
8-10, rue de la Fonderie
L-1531 Luxemburg
Gut zu wissen:
- Es gibt eine Rechen-Hilfe.
Damit können Sie ausrechnen, wie viel REVIS Sie bekommen.
Diese Seite ist in schwerer Sprache. - Es gibt auch ein Erklär-Video zum REVIS.
Das Video ist in schwerer Sprache. - Sie haben noch Fragen?
Dann können Sie zum Sozial-Büro von Ihrer Gemeinde gehen.
Liste von den Sozial-Büros
Online-Dienste und Formulare
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Zuständige Kontaktstellen
-
Nationaler Solidaritätsfonds (FNS)
- Adresse:
-
8-10, rue de la Fonderie
L-1531
Luxemburg
Postfach 2411 / L-1024 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 49 10 81 1
- E-Mail:
- fns@secu.lu
- Website:
- https://fns.public.lu/de.html
-
Nationaler Solidaritätsfonds (FNS)
Abteilung für Teuerungszulagen
- Adresse:
-
8-10, rue de la Fonderie
L-1531
Luxemburg
Postfach 2411 / L-1024 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 49 10 81 999
- E-Mail:
- avc@secu.lu
- Website:
- https://fns.public.lu/de/avc.html
-
Nationaler Solidaritätsfonds (FNS)
Erziehungspauschale
- Adresse:
-
8-10, rue de la Fonderie
L-1531
Luxemburg
Postfach 2411 / L-1024 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 49 10 81 1
- E-Mail:
- feduc.fns@secu.lu
Es werden 2 von 3 Stellen angezeigt
Nationales Amt für soziale Eingliederung (ONIS)
- Adresse:
- 13C, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 83 636
- Fax:
- (+352) 40 47 06
- Website:
- https://onis.gouvernement.lu/de.html
Verwandte Vorgänge und Links
Links
Weitere Informationen
-
REVIS-Rechner
auf der Website des Nationalen Solidaritätsfonds (FNS)
-
Einkommen zur sozialen Eingliederung (REVIS)
auf der Website des Nationalen Solidaritätsfonds (FNS)
Download
-
De Parcours vum REVIS an Etappen
Depliant, erstallt vum Ministère fir Famill, Solidaritéit, Zesummeliewen an Ënnerbréngung vu Flüchtlingen an dem Nationale Solidaritéitsfong (FNS)
-
Le parcours du REVIS en étapes
Dépliant réalisé par le ministère de la Famille, de la Solidarité, du Vivre ensemble et de l’Accueil et le Fonds national de solidarité (FNS)
-
O percurso do REVIS em etapas
Folheto produzido pelo Ministério da Família, Solidariedade, Convivência e Acolhimento e pelo Fundo nacional de Solidariedade (FNS)
Multimedia
-
Wéi kann een de REVIS ufroen?
um YouTube-Kanal vum Ministère fir Famill, Solidaritéit, Zesummeliewen an Ënnerbréngung vu Flüchtlingen
-
Comment bénéficier du Revenu d'inclusion sociale (REVIS) ?
sur la chaîne YouTube du ministère de la Famille, des Solidarités, du Vivre ensemble et de l'Accueil
-
Como beneficiar do rendimento de inclusão social (REVIS)?
no canal YouTube do Ministério da Família, Solidariedade, Convivência e Acolhimento
Rechtsgrundlagen
-
Loi modifiée du 28 juillet 2018
relative au revenu d’inclusion sociale
-
Règlement grand-ducal du 1er octobre 2018
fixant les modalités d’application de la loi du 28 juillet 2018
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.