Ein Problem mit der Barriere-Freiheit melden
Zum letzten Mal aktualisiert am
Manchmal gibt es Dinge, die nicht für alle Menschen
leicht zu benutzen sind.
Zum Beispiel:
- für Menschen mit einer Beeinträchtigung
- oder ältere Menschen.
Sie haben Probleme ein Produkt oder eine Dienst-Leistung zu benutzen?
Dann können Sie dem OSAPS Bescheid sagen.
Dienst-Leistung heißt auch „Service“ auf Luxemburgisch.
Das heißt: Eine Person macht etwas für andere
und bekommt Geld dafür.
Zum Beispiel: Mitarbeiter von einer Bank im Internet.
Was macht das OSAPS?
OSAPS ist die Abkürzung für:
Office de la Surveillance de l’accessibilité des produits et services.
Das heißt auf Französisch:
Büro für die Überwachung von der Barriere-Freiheit
von Produkten und Dienst-Leistungen.
Das OSAPS passt auf,
dass Produkte und Dienst-Leistungen barriere-frei sind.
Ein Produkt oder eine Dienst-Leistung ist nicht barriere-frei?
Das können Sie hier gratis melden.
Was bedeutet Barriere-Freiheit ?
Wenn etwas schwer zu benutzen ist,
sagt man: „Es ist nicht barriere-frei.“
Aber alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.
Das heißt: Jeder soll Produkte und Dienst-Leistungen
leicht benutzen können.
Es soll keine Barrieren geben.
Barriere ist ein anderes Wort für: Hindernis.
Zum Beispiel:
Es gibt Menschen, die nicht lesen können.
Eine Internet-Seite nur mit Text ist eine Barriere für diese Menschen.
Die Internet-Seite ist barriere-frei, wenn es Videos gibt.
Oder wenn man sich den Text vorlesen lassen kann.
Wer kann ein Problem mit der Barriere-Freiheit melden?
Jede Person kann ein Problem melden.
Eine Dienst-Stelle oder eine „Associatioun” kann auch Probleme für eine Person melden.
Zum Beispiel: Info-Handicap
Was können Sie melden?
Sie können Produkte und Dienst-Leistungen melden,
die nicht barriere-frei sind.
Das heißt:
Diese Produkte oder Dienst-Leistungen sind schwer zu benutzen.
Ein Produkt ist zum Beispiel:
- ein Computer,
- ein Handy,
- ein Tablet,
- ein Geld-Automat (Bankomat)
Dort kann man seine Bank-Karte einstecken.
Dann bekommt man Geld. - ein Fernseher mit Internet (Smart TV)
- ein E-Book-Lesegerät
Das ist ein Gerät mit dem man Bücher elektronisch lesen kann.
Zum Beispiel: Kindle
Eine Dienst-Leistung ist zum Beispiel:
- Die Internet-Seiten von Bus, Zug und Tram.
Zum Beispiel: www.mobiliteit.lu oder www.cfl.lu.
Oder wenn man ein Ticket im Internet kauft. - Video-Dienste
Zum Beispiel: Tango TV, RTL Play - Bank-Dienste im Internet
Zum Beispiel: Payconiq oder S-Net - Online-Shops
Das heißt: Man kauft Sachen im Internet.
Zum Beispiel: Man bestellt Kleider im Internet. - Notruf-Nummern
Wenn man dort anruft, bekommt man Hilfe.
Von der Polizei, der Feuer-Wehr oder vom Kranken-Wagen (Ambulanz).
Die Nummern sind 112 und 113.
Wie melden Sie ein Problem mit der Barriere Freiheit?
Sie müssen ein Formular auf der Internet-Seite MyGuichet.lu ausfüllen.
Diese Seite ist in schwerer Sprache.
Es gibt ein Video.
Diese Video zeigt, wie Sie die Meldung machen können:
Sie können die Meldung mit oder ohne LuxTrust machen.
Es gibt auch eine MyGuichet.lu App.
Was können Sie mit-schicken?
Sie können Fotos, Dokumente oder Screenshots als Beweis mit-schicken.
Was ist ein Screenshot?
Ein Screenshot ist ein Foto vom Bild-Schirm.
Zum Beispiel: Handy oder Computer.
Die Meldung ist gratis.
Kontakt-Infos für Hilfe
Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie:
- Infos auf der Internet-Seite von dem OSAPS finden.
- Das OSAPS anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 00 352 247 765 55.
Sie können von Montag bis Freitag anrufen.
Das geht am Morgen von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.
Und am Nachmittag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. - Eine E-Mail an signal@osaps.etat.lu schicken.
- Einen Brief schicken.
Die Adresse ist:
11, rue Robert Stumper
L-2657 Luxembourg
Online-Dienste und Formulare
Online-Dienste
Diese Online-Dienste sind in schwerer Sprache.
Zuständige Kontaktstellen
Amt zur Überwachung des barrierefreien Zugangs zu Produkten und Dienstleistungen (OSAPS)
- Adresse:
- 11, rue Robert Stumper L-2657 Luxembourg Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 765 55
- E-Mail:
- signal@osaps.etat.lu
- Website:
- http://www.osaps.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet um 8:00 Uhr
- Donnerstag:
- 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
- Freitag:
- 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
- Dienstag:
- 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
- Mittwoch:
- 8:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.