Requesting legal annual leave

This page was last modified on 08-10-2014

Annual paid leave, also called "annual recreational leave," is a right granted to all employees having worked for the same employer for three continuous months.

Annual leave totals 25 business days per year, regardless of the employee's age. However, collective agreements or individual agreements between an employer and an employee may provide for an increase in the number of days of annual leave. As long as they satisfy certain conditions, disabled war veterans, victims of work-related accidents, and disabled employees are entitled to an additional 6 business days per year of leave.

Who is concerned

Any employee, including apprentices, whatever their working schedule (part time, full time, etc.) or type of contract (fixed-term or permanent), has the right to paid annual leave.

Note that disabled warveterans, victims of work-related accidents and disabled employees are entitled to an additional 6 working days a year, provided they have worked full time over the whole year. On the other hand, workers redeployed (internally or externally) following a decision by the Joint Committee on Redeployment are not entitled to that additional leave.

How to proceed

Scope of application of annual leave

In general, the legal duration of annual leave is 25 business days per year. A collective agreement or an individual agreement between the employer and the employee may include additional days of leave for the employee.

Days of paid leave count towards the duration of the work week.

Eligibility

In principle, employees may take paid leave only after three continuous months of service with the same employer.

This three-month requirement applies both to employees on fixed-term employment contracts and those on permanent employment contracts. However, it does not apply to temporary agency workers.

During the first year of employment, paid leave accrues at a rate of one-twelfth per full month of work. Only those fractions of a month exceeding 15 days are deemed a full month's work.

In principle, from 1 January onwards, employees may take all of the leave due them for the year in question. However, there is an exception for recently hired employees: their right to take leave begins only after they have worked for 3 continuous months for the same employer, unless their employment is terminated.

Deferring leave

In general, employees must take their annual leave in full during the year in question. However, any remaining annual leave may be deferred until 31 March of the following year if theemployee was not able to take leave due to the company's operational needs.

After this deadline, employees lose their accrued leave, unless:

  • if the employee has been unable to use their leave due to the employer's operational needs, or if the employer refuses to allow the leave for other justified reasons;
  • if the employee has not been able to schedule their leave due to illness;
  • if the employer and employee have entered into a specific agreement allowing employee to take the leave during the following year.

There are specific provisions allowing an employee to request a deferment of the proportional leave due for the first year of employment until the following year.

If the employer specifically indicates on the salary slip the amount of leave that can be deferred from one year to another, the deferral of the amount of leave indicated is automatically accepted from year to year for an unlimited period of time.

If a public holiday coincides with a day on which the employee should not have worked in any event, the employee may make up that day of leave on another working day within the following three months.

Setting the date of annual leave

Except in certain sectors (e.g. HORECA, agriculture/horticulture) or for certain categories of worker (e.g. apprentices), employees can set the dates of their leave however they wish, taking account of:

  • the needs of the business;
  • the reasonable wishes of other employees (e.g.: in certain businesses, priority is given to employees with children).

The employer may alter employees' leave dates only for exceptional reasons related to the proper functioning of the business.

The employer may not impose individual leave dates without the employee's approval, nor force them to take unpaid leave.

The employer has the right to refuse leave if the employee has unjustified absences amounting to over 10% of the normal work schedule over the part of the year which has already elapsed.

Calculation of leave and allowance

  • part-time employee: in case of part-time activity, the leave due is calculated pro rata on the basis of the number of hours worked weekly;
  • employee on maternity leave: the employee's right to annual leave is not suspended during her maternity leave;
  • employee on parental leave:
    • during the period of full-time parental leave, the employee's leave entitlement is suspended;
    • during the period of part-time parental leave, the employee's leave entitlement is calculated pro rata on the basis of the number of hours worked weekly.

Leave allowance

Employees receive pay during their leave. In calculating the amount of the allowance to be paid to the employee while on leave, employers must take overtime hours and other compensation into account. On the other hand, non-regular payments such as bonuses and performance-based pay are not taken into account.

For each day of leave, employees are entitled to an allowance equal to their average gross daily salary over the three months immediately preceding the leave. For employees whose salaries are subject to significant variation (for example, where their salary varies depending on turnover), the allowance due during leave is calculated based on the 12 months preceding the leave.

Average daily salary is calculated by dividing gross monthly salary, including fringe benefits, by 173. If a salary increase is granted during the 3 months (or 12 months, as the case may be) preceding the leave, or even during the leave itself, the employer must take the increase into account in calculating the leave allowance.

Legal requirements

Leave Register

The employer must keep a record of the days of leave taken and to be taken by each employee. This information may be kept either on paper or in electronic form.

Prohibitions

On penalty of losing the leave allowance, the employee may not perform any paid work while on leave since leave is granted to employees for the purpose of protecting their health.

The employee may not give up the leave which he is entitled to, even in return for compensatory pay, except if the working relationship is terminated.

Legal general holidays

If the business closes for an annual leave period, or if the employer decides to set a period of collective holiday, the latter must be set by mutual consent with the majority of employees or staff representatives, and they must be notified of it within the first quarter of the year in question.

If the duration of the collective leave is greater than the duration of the individual leave to which the employee is entitled, the difference is counted in full as annual paid leave.

Annual leave and trial periods

A newly hired employee is eligible for leave after three months of continuous service in the company. If the employee takes leave during their trial period, the trial period is extended by the number of days of leave taken, up to a maximum of a one month extension of the trial period.

Annual leave and illness

If workers fall ill during their period of leave, sick days recognised as such by a doctor's certificate are not considered leave days, provided the certificate is given to the employer within 3 days if the worker is in Luxembourg, or as soon as possible if they are abroad.

The leave must then be re-set by mutual agreement between the employer and the employee.

At the end of the year, leave that has not been taken due to an inability to work that lasts for all or part of the year, and remains ongoing at year end and/or beyond 31 March of the following year, is deferred for so long as the employee is unable to take leave due to the illness.

Legal holiday and end of the working relationship

Annual leave does not protect an employee from dismissal. An employer may dismiss an employee who is on leave but must comply with applicable laws regarding prior notice and the remaining days of leave to be taken.

If the employee's contract is terminated during the year, one-twelfth of the employee's annual leave will be granted for each month in which the employee worked more than 15 calendar days.

If the employee has not taken all of their accrued leave before their departure from the company, the employer must pay an allowance corresponding to the leave not taken at the time of departure.

If after termination of the employment contract a new contract is entered into between the same employer and the same employee within 3 months following the termination, this interruption will not be considered a termination of the employment contract. As a result, the employee will not lose their leave.

Where the employee has been on medical leave for all or part of the year, and for that reason has not been able to use their annual paid leave before the end of the year, they are entitled to an allowance in compensation for leave not taken at the time of the end of the employment relationship.

Medical appointments

In principle, the law does not provide for special hours or days of leave in order to attend medical appointments during working hours.

However, in practice an employee may attend a medical appointment during working hours by requesting and receiving prior authorization from their employer.

Permission to leave work to vote

Employees may obtain permission from their employers to exercise their civic rights and duties – in particular, to vote in municipal, legislative, and European Union elections.

Time off to vote may not be counted against the employee's paid leave.

Gesetzlichen Jahresurlaub beantragen

Letzte Änderung dieser Seite am 08-10-2014

Der gesetzliche Jahresurlaub, auch „jährlicher Erholungsurlaub” genannt, steht jedem Arbeitnehmer zu, der während 3 Monaten ununterbrochen für denselben Arbeitgeber gearbeitet hat.

Die Dauer des Jahresurlaubs ist auf 25 Werktage pro Jahr festgelegt, unabhängig vom Alter des jeweiligen Arbeitnehmers. Aufgrund eines Tarifvertrages oder einer individuellen Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer kann die Anzahl der gesetzlichen Urlaubstage jedoch erhöht werden. Kriegsversehrte, Opfer von Arbeitsunfällen und behinderte Arbeitnehmer haben Anspruch auf 6 zusätzliche Urlaubstage pro Jahr, wenn sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Zielgruppe

Alle Arbeitnehmer, einschließlich der Auszubildenden, unabhängig von ihren Arbeitszeiten (Teilzeit, Vollzeit usw.) oder ihrer Vertragsart (befristet oder unbefristet).

Kriegsversehrte, Opfer von Arbeitsunfällen und behinderte Arbeitnehmer haben Anspruch auf 6 zusätzliche Urlaubstage pro Jahr, vorausgesetzt sie haben während des ganzen Jahres in Vollzeit gearbeitet. Arbeitnehmer, die aufgrund eines Beschlusses der gemischten Wiedereingliederungskommission (Commission mixte de reclassement) anderweitig (intern oder extern) eingestuft werden, haben jedoch keinen Anspruch auf diesen zusätzlichen Urlaub.

Vorgehensweise und Details

Anwendungsbedingungen der gesetzlichen Urlaubsregelung

Im Allgemeinen beträgt die gesetzlich festgelegte Dauer des Jahresurlaubs 25 Werktage pro Jahr. Ein Tarifvertrag oder eine individuelle Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer können jedoch zusätzliche Urlaubstage für den Arbeitnehmer vorsehen.

Die bezahlten Urlaubstage zählen für die Berechnung der wöchentlichen Arbeitszeit.

Voraussetzungen

In der Regel kann ein Arbeitnehmer seinen Urlaub erst nach einer 3-monatigen ununterbrochenen Anstellung bei dem gleichen Arbeitgeber nehmen.

Diese 3-monatige Frist gilt sowohl für Arbeitnehmer mit einem befristeten als auch für Arbeitnehmer mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Sie gilt jedoch nicht für Zeitarbeitnehmer.

Der Urlaubsanspruch des 1. Beschäftigungsjahres beträgt ein Zwölftel pro ganzem Arbeitsmonat. Monate, in denen das Arbeitsverhältnis nicht vom ersten bis zum letzten des Monats bestanden hat, werden als volle Monate gerechnet, wenn das Arbeitsverhältnis mehr als 15 Tage des Monats bestanden hat.

In der Regel kann ein Arbeitnehmer ab dem 1. Januar den gesamten ihm für das besagte Jahr zustehenden Urlaub nehmen. Eine Ausnahme besteht jedoch für kürzlich eingestellte Arbeitnehmer: ihr Urlaubsanspruch besteht erst nach einer 3-monatigen ununterbrochenen Anstellung bei dem gleichen Arbeitgeber, außer bei Aufgabe des Arbeitsplatzes.

Übertragung des Urlaubsanspruchs

Der Arbeitnehmer muss seinen gesamten Urlaub während des laufenden Jahres nehmen. Er hat jedoch die Möglichkeit, seinen Resturlaub bis zum 31. März des Folgejahres in Anspruch zu nehmen, falls er ihn aus betriebsorganisatorischen Gründen nicht vorher nehmen konnte.

Nach dieser Frist verfällt der Resturlaubsanspruch, es sei denn:

  • der Arbeitnehmer konnte seinen Urlaub aus betriebsbedingten Gründen nicht nehmen oder sein Urlaubsantrag wurde vom Arbeitgeber aus gerechtfertigten Gründen abgelehnt;
  • der Arbeitnehmer hatte krankheitsbedingt keine Möglichkeit, seinen Urlaub zu nehmen;
  • es besteht eine Sondervereinbarung zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer, welche die Übertragung des Urlaubs auf das Folgejahr gestattet.

Es bestehen Sonderbestimmungen, die dem antragstellenden Arbeitnehmer ermöglichen, den ihm verhältnismäßig für sein erstes Arbeitsjahr zustehenden Urlaub auf das Folgejahr zu übertragen.

Vermerkt der Arbeitgeber auf der Gehaltsabrechnung den Übertrag des Resturlaubs ins Folgejahr, wird eine unbegrenzte Übertragung unterstellt.

Fällt ein gesetzlicher Feiertag mit einem Tag zusammen, an dem der Arbeitnehmer in der Regel nicht arbeiten musste, kann Letzterer diesen Tag innerhalb von 3 Monaten an einem regulären Arbeitstag nachholen.

Festlegung der Daten des gesetzlichen Urlaubs

Von bestimmten Branchen (Beispiel: Gastronomiegewerbe, Landwirtschaft/Gartenbau) bzw. Arbeitnehmerkategorien (Beispiel: Auszubildende) abgesehen, können Arbeitnehmer ihre Urlaubstage nach Belieben festlegen, wobei sie jedoch Folgendes berücksichtigen müssen:

  • die Bedürfnisse des Unternehmens;
  • die berechtigten Wünsche anderer Arbeitnehmer (Beispiel: Vorrang für Personen mit Kindern in einigen Unternehmen).

Der Arbeitgeber darf die Urlaubsdaten der Arbeitnehmer nur aus außerordentlichen betriebsbedingten Gründen ändern.

Er kann dem Arbeitnehmer nicht ohne dessen Einverständnis bestimmte Urlaubsdaten vorschreiben und kann ihn auch nicht verpflichten, unbezahlten Urlaub zu nehmen.

Der Arbeitgeber kann einem Arbeitnehmer den Urlaub verweigern, wenn dieser für den bereits abgelaufenen Teil des Jahres unentschuldigte Fehlzeiten aufweist, die mehr als 10% seiner regulären Arbeitszeit ausmachen.

Berechnung des Urlaubsanspruchs und Entgelt

  • Teilzeitbeschäftigte: im Falle einer Teilzeitbeschäftigung werden die Urlaubstage im Verhältnis zur wöchentlichen Arbeitszeit berechnet;
  • Beschäftigte im Mutterschaftsurlaub: der Jahresurlaubsanspruch der Beschäftigten wird während ihres Mutterschaftsurlaubs nicht ausgesetzt;
  • Arbeitnehmer im Elternurlaub:
    • während des Vollzeitelternurlaubs wird der Urlaubsanspruch des jeweiligen Beschäftigten ausgesetzt;
    • während des Teilzeitelternurlaubs wird der Urlaubsanspruch des Beschäftigen im Verhältnis zur wöchentlichen Arbeitszeit berechnet.

Urlaubsentgelt

Während seines Urlaubs wird der Arbeitnehmer weiterhin vergütet. Bei der Berechnung der dem Arbeitnehmer während seines Urlaubs zu zahlenden Vergütung muss der Arbeitgeber die Überstunden und die Lohnzulagen berücksichtigen. Unregelmäßige Vergütungen wie Gratifikationen und Bilanzprämien müssen hingegen nicht berücksichtigt werden.

Für jeden Urlaubstag hat der Arbeitnehmer Anspruch auf eine Vergütung in Höhe des durchschnittlichen Tagesverdiensts der dem Urlaub unmittelbar vorangehenden 3 Monate. Bei Arbeitnehmern, deren Verdienst bedeutenden Schwankungen unterliegt (z.B. wenn der Verdienst entsprechend dem Umsatz variiert), wird der Durchschnitt der 12 vorhergehenden Monate als Berechnungsgrundlage für das Urlaubsentgelt genommen.

Der durchschnittliche Tagesverdienst wird berechnet, indem der monatliche Bruttoverdienst, einschließlich der Lohnzulagen, durch 173 geteilt wird. Wenn der Verdienst in den 3 Monaten (oder gegebenenfalls 12 Monaten) vor dem Urlaub oder während des Urlaubs erhöht wurde/wird, muss der Arbeitgeber dies bei der Berechnung des Urlaubsentgelts berücksichtigen.

Gesetzliche Pflichten

Urlaubskonto

Der Arbeitnehmer muss über die von jedem Arbeitnehmer bereits in Anspruch genommenen und noch in Anspruch zu nehmenden Urlaubstage Buch führen. Diese Daten können entweder in Papier- oder EDV-Form aufbewahrt werden.

Verbote

Ein Arbeitnehmer darf während seines Urlaubs keiner vergüteten Tätigkeit nachgehen, ansonsten verliert er den Anspruch auf Urlaubsentgelt, da der Urlaub dem Arbeitnehmer im Hinblick auf den Schutz seiner Gesundheit bewilligt wird.

Ein Arbeitnehmer darf selbst gegen eine Ausgleichsentschädigung nicht auf den ihm zustehenden Urlaub verzichten, außer bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses.

Gesetzlicher Kollektivurlaub

Wenn das Unternehmen für einen Jahresurlaub schließt oder der Arbeitgeber eine kollektive Urlaubszeit festlegen möchte, muss dies gemeinsam mit der Mehrheit der Arbeitnehmer oder den Personalvertretern geschehen und den Arbeitnehmern im ersten Quartal des betreffenden Jahres mitgeteilt werden.

Sollte die Dauer der Kollektivurlaubs die Dauer des individuellen Urlaubs, auf den ein Arbeitnehmer Anspruch hat, überschreiten, wird die Differenz diesem integral als gesetzlicher Urlaub berechnet.

Gesetzlicher Urlaub und Probezeit

Ein kürzlich in einem Unternehmen eingestellter Arbeitnehmer kann seinen Urlaub erst nach einer 3-monatigen ununterbrochenen Anstellung in dem Unternehmen in Anspruch nehmen. Sollte der Arbeitnehmer seinen Urlaub während seiner Probezeit nehmen, so wird diese um die gleiche Anzahl an Tagen verlängert, wobei die Probezeit höchstens um einen Monat verlängert werden kann.

Gesetzlicher Urlaub und Krankheit

Falls ein Arbeitnehmer während seines Urlaubs krank wird, gelten die durch ein ärztliches Attest bestätigten Krankheitstage nicht als Urlaubstage, vorausgesetzt das Attest wird dem Arbeitgeber innerhalb von 3 Tagen, sofern der Arbeitnehmer sich in Luxemburg aufhält, oder schnellstmöglich, wenn er sich im Ausland aufhält, zugestellt.

Der Urlaub muss dann im gegenseitigen Einvernehmen zwischen dem Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer neu festgelegt werden.

Am Jahresende wird der aufgrund einer Arbeitsunfähigkeit, die das ganze Jahr über oder einen Teil des Jahres andauert und am Jahresende und/oder nach dem 31. März des Folgejahres noch weiterbesteht, nicht in Anspruch genommene Urlaub solange verschoben, wie der Arbeitnehmer aus Krankheitsgründen nicht in der Lage ist, seinen Urlaub in Anspruch zu nehmen.

Gesetzlicher Urlaub und Beendigung des Arbeitsverhältnisses

Der Urlaub stellt keinen Schutz gegen eine Kündigung dar. Der Arbeitgeber kann einen Mitarbeiter im Urlaub entlassen. Er muss sich lediglich an die gesetzlichen Vorschriften in Sachen Kündigungsfrist und noch in Anspruch zu nehmende Urlaubstage halten.

Si le contrat du salarié se termine en milieu d’année, un 12e de son congé annuel lui sera accordé pour chaque mois de travail dépassant 15 jours de calendrier.

Si le salarié ne bénéficie pas de la totalité de son congé lorsqu’il quitte l’entreprise, l’employeur doit lui verser une indemnité correspondante au congé non encore pris au moment de son départ.

Wird innerhalb von 3 Monaten nach der Kündigung des Arbeitsvertrags ein neuer Vertrag zwischen dem gleichen Arbeitgeber und dem gleichen Arbeitnehmer abgeschlossen, so gilt diese Unterbrechung nicht als Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Demzufolge verliert der Arbeitnehmer seinen Urlaubsanspruch nicht.

Wenn der Arbeitnehmer das ganze Jahr über oder einen Teil des Jahres krankgeschrieben war und aufgrund dessen seinen Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub nicht vor Jahresende geltend machen konnte, hat er Anspruch auf eine Ausgleichsentschädigung für den bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht genommenen Urlaub.

Arztbesuche

In der Regel sieht das Gesetz keine speziellen Urlaubsstunden oder -tage für Arztbesuche während der Arbeitszeiten vor.

In der Praxis ist es jedoch gängig, dass der Arbeitnehmer während der Arbeitszeit zum Arzt gehen kann, wenn er zuvor die Genehmigung des Arbeitgebers eingeholt hat.

Freistellung von der Arbeit, um wählen zu gehen

Ein Arbeitnehmer kann von seinem Arbeitgeber von der Arbeit freigestellt werden, um seinen bürgerlichen Rechten und Pflichten nachzugehen, insbesondere um an den Kommunalwahlen, den nationalen Wahlen und den Europawahlen teilzunehmen.

Diese Freistellungen können nicht vom Urlaub des Arbeitnehmers abgezogen werden.