Sich für die Einstellungsprüfungen für die Beamtenlaufbahn einschreiben

Letzte Änderung dieser Seite am 01-10-2015

Die Einstellungen beim Staat erfolgen nach 2 verschiedenen Verfahren:

  • entweder durch Einstellungsprüfungen;
  • oder auf der Grundlage der erforderlichen Diplome.

Die Beamten werden aufgrund von Einstellungsprüfungen eingestellt. Die Einstellung der Angestellten und der Arbeiter erfolgt auf der Grundlage von Diplomen oder Zeugnissen. In jedem Fall kann die jeweilige Berufserfahrung berücksichtigt werden.

Die Einstellungen beim Staat werden zentral durch das Ministerium für den öffentlichen Dienst und die Verwaltungsreform (Ministère de la Fonction publique et de la Réforme administrative) vorgenommen, welches mehrmals im Jahr allgemeine Einstellungsprüfungen im Hinblick auf die Zulassung zum Vorbereitungsdienst in den dem zentralisierten Einstellungsverfahren unterliegenden Besoldungsgruppen organisiert. Von den zentralisierten Einstellungen aufgrund von Einstellungsprüfungen sind lediglich die Beamten betroffen.

Die Einstellungsprüfungen im Hinblick auf die Zulassung zum Vorbereitungsdienst in den verschiedenen Besoldungsgruppen werden organisiert, um den Bedarf der staatlichen Verwaltungen zu decken, welche über freie Stellen in diesen Laufbahnen verfügen. Die Anwärter haben das ganze Jahr über die Möglichkeit, sich vorläufig für die ihrem Bildungsstand entsprechenden Einstellungsprüfungen einzuschreiben, um rechtzeitig vor den Einstellungsprüfungen über das Verfahren und die Prüfungsinhalte informiert zu werden.

Formulare / Online-Dienste

Erledigen Sie Ihren Vorgang:

Zielgruppe

Um zur Teilnahme an den Einstellungsprüfungen zugelassen zu werden, müssen die Anwärter sämtliche erforderlichen Einstellungsbedingungen erfüllen.

Voraussetzungen

Um als Staatsbeamte zugelassen zu werden, müssen die Anwärter:

  • EU-Bürger sein;
  • rechtsfähig sein;
  • den moralischen Anforderungen genügen;
  • die für die Ausübung des Amtes erforderlichen physischen Voraussetzungen erfüllen;
  • die Voraussetzungen bezüglich des erforderlichen Studiums oder der erforderlichen Berufsausbildung erfüllen;
  • vor der Zulassung zum Vorbereitungsdienst ausreichende Kenntnisse in den 3 Verwaltungssprachen (Luxemburgisch, Französisch und Deutsch) nachgewiesen haben, außer für Stellen, für die Kenntnisse in der einen oder anderen Sprache aufgrund der Art und der jeweiligen Verantwortungsebene nicht erforderlich sind;
  • den Vorbereitungsdienst absolviert und die entsprechenden Abschlussprüfungen bestanden haben.

Das Nationale Institut für öffentliche Verwaltung (Institut national d'administration publique - INAP) ist mit der Überprüfung der Kenntnisse in den 3 Verwaltungssprachen beauftragt (über einen Bewertungsausschuss).

Die luxemburgische Staatsangehörigkeit ist jedoch Voraussetzung für Stellen, die eine direkte oder indirekte Beteiligung an der Ausübung der öffentlichen Gewalt und derjenigen Ämter beinhaltet, deren Gegenstand die Wahrung der allgemeinen Interessen des Staates oder anderer öffentlich-rechtlicher juristischer Personen ist.

Vorgehensweise und Details

Die Anwärter können sich im Laufe des Jahres für den nächsten Prüfungstermin der zentralisierten Einstellungsprüfungen voranmelden, indem sie das vom Ministerium für den öffentlichen Dienst und die Verwaltungsreform hierfür erstellte Formular verwenden.

Dem Formular sind zwingend folgende Belege beizufügen:

  • eine Kopie der für die jeweilige Besoldungsgruppe erforderlichen Diplome und/oder Studiennachweise;
  • eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses.

Im Falle von ausländischen Diplomen muss der Anwärter ebenfalls einen Nachweis über die Gleichwertigkeit des ausländischen Sekundarschulabschlusses sowie den Erlass betreffend die Eintragung ins Register der Hochschuldiplome vorlegen.

Sämtliche Unterlagen sind dem Ministerium für den öffentlichen Dienst und die Verwaltungsreform zukommen zu lassen:

Anwärter, die bereits an einer Einstellungsprüfung teilgenommen haben, müssen keine neuen Bewerbungsunterlagen einreichen. Sie müssen der Abteilung für Einstellungen durch Einstellungsprüfungen per E-mail oder online Folgendes zukommen lassen:

  • die Nummer Ihrer Akte und/oder ihre nationale Kennnummer;
  • die Einstellungsprüfung, an der sie teilnehmen möchten, unter Angabe der betreffenden Besoldungsgruppe.

Nach dem Eingang ihrer Bewerbung und rechtzeitig vor der jeweiligen Prüfung erhalten die Anwärter eine Eingangsbestätigung. In dem gleichen Schreiben erhalten sie allgemeine Informationen, Angaben zu den Prüfungsinhalten sowie gegebenenfalls Hinweise auf etwaige fehlende Unterlagen.

Zuständige Kontaktstellen

63, avenue de la Liberté
L-1931 - Luxemburg
Postanschrift: Postfach 1807 L-1018 Luxemburg
Großherzogtum Luxemburg
Tel: (+352) 247-83100 / 83119
Fax: (+352) 26 48 36 21
E-Mail: info@fonction-publique.public.lu

Ministerium für den öffentlichen Dienst und die Verwaltungsreform
63, avenue de la Liberté
L-1931 - Luxemburg
Postanschrift: B.P. 1807 L-1018 Luxembourg
Großherzogtum Luxemburg
Tel: von 8.00 bis 12.00 Uhr: (+352) 247-83148 / 247-83094
E-Mail: recrutement@mfp.etat.lu