Häufig gestellte Fragen

Letzte Änderung dieser Seite am 04-12-2015

Falls Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, können Sie sich per E-Mail oder telefonisch unter (+352) 247-82000 von montags bis freitags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr an den Helpdesk von guichet.lu wenden.

Meistgestellte Fragen

Ich bin vom LuxTrust-Signing Stick auf den Token umgestiegen. Muss ich mich erneut anmelden oder kann ich das neue Produkt sofort benutzen?

Sie müssen sich für jedes neues LuxTrust-Produkt neu registrieren lassen.

Um Ihr neues LuxTrust-Zertifikat benutzen zu können, müssen Sie sich mit diesem Zertifikat neu bei MyGuichet anmelden. Anschließend haben Sie Zugang zu Ihrem bereits unabhängig vom benutzten Zertifikat bestehenden Bereich.

Was tun, wenn ein PDF-Formular sich auf MyGuichet im Nur-Lesen-Modus öffnet?

Es gibt hierfür mehrere mögliche Erklärungen: Die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass Sie das Formular in Firefox mit einem Reader geöffnet haben und es darin nicht bearbeitet sondern nur gelesen werden kann. Die Lösung besteht dann darin, das Formular mit Acrobat Reader zu öffnen:

  • indem Sie entweder auf OK klicken, wenn Ihnen dies unter „Open with Acrobat Reader” vorgeschlagen wird;
  • oder indem Sie Ihren Webbrowser so einstellen, dass jedes Mal wenn Sie ein online PDF-Dokument öffnen, die PDF Datei sich automatisch in Adobe Acrobat öffnet. Hierzu genügt es, wenn Sie z.B. in Firefox unter „Extras/Einstellungen” auf „Anwendungen” klicken und dann unter „Dateityp” neben jedem Dateityp, der die Worte „Adobe Acrobat” enthält, die Aktion „Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden” auswählen.

Wenn die Steuererklärung für das laufende Jahr in MyGuichet geöffnet wird, indem man auf den Namen des Formulars klickt, ist sie im Read Only-Modus (Nur-Lesen-Modus).

Um die Steuererklärung neu zu bearbeiten, nachdem man das Formular unterzeichnet hat, muß man auf die Schaltfläche "Bearbeiten" klicken.

Ich bin mit meiner Einkommensteuererklärung fertig, kann sie aber nicht unterzeichnen. Was muss ich tun? Ich besitze ein LuxTrust-Zertifikat (Token), aber offensichtlich wird nicht das von mir verlangt.

Nach Fertigstellung der Einkommensteuererklärung müssen Sie auf die Schaltfläche „Unterzeichnen” in MyGuichet klicken.

Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Bestätigen". Die Signatur-Applet (im Webbrowser integrierte Anwendung) startet und Sie müssen dann ihr Zertifikat auswählen (in diesem Fall: den Token). Geben Sie Ihre Kennung ein und akzeptieren Sie die Allgemeinen Nutzungsbedingungen, klicken Sie anschließend auf Dokument "Unterzeichnen". Geben Sie die einmalige Zahlenkombination (OTP), die vom Token generiert wurde, ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "In MyGuichet speichern".