Kontakt

Warum möchten Sie Kontakt mit uns aufnehmen?

Ich möchte mich über den Status meiner übermittelten Akte informieren

Wenn Sie Ihren Vorgang online erledigt haben, können Sie den Status Ihrer Akte in Ihrem privaten Bereich auf MyGuicher verfolgen.
Bei Fragen zum Status eines auf dem traditionellen Weg übermittelten Antrags setzen Sie sich bitte direkt mit der zuständigen Stelle in Verbindung.

Ich kann meinen Vorgang nicht online erledigen

Falls beim Erledigen eines Online-Vorgangs Probleme technischer oder funktioneller Art auftreten, verweisen wir Sie auf unsere Rubrik „Hilfe” .
Besteht das Problem weiterhin, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail (in diesem Falle bitte ein Screenshot mit der angezeigten Fehlermeldung anhängen) an den Helpdesk des Guichet.

Ich finde die Information, die ich suche, nicht auf der Internetseite

Diese Internetseite ist benutzerfreundlich strukturiert und bietet eine Beschreibung der häufigsten Vorgänge an. Sollten Sie Probleme mit der Navigation haben, steht Ihnen eine Suchmaschine zur Verfügung, die Ihnen dabei hilft, die gewünschten Informationen anhand eines einfachen Stichwortes zu finden. Sie können die Suche (einfach oder erweitert) von jeder Seite aus starten, indem Sie das oben befindliche Feld „Suche” verwenden.

Ich benötige eine Bescheinigung, eine Urkunde oder eine Abschrift einer Urkunde, usw

Die Beantragung solcher Unterlagen kann nicht über das Portal www.guichet.lu oder den Helpdesk dieser Internetseite vorgenommen werden.
Für die Erstellung solcher Dokumente sind ausschließlich die ausstellenden Behörden oder Stellen zuständig, die ihrerseits anbieten, die Beantragung online auf ihrer jeweiligen Internetseite vorzunehmen (oder siehe die Internetseite macommune.lu).

Ich weiß nicht, an welche Verwaltung ich meinen Antrag übermitteln muss

Der Name der zuständigen Behörde oder Stelle steht jeweils auf der ersten Seite zur Beschreibung des Vorgangs, den Sie erledigen möchten.
Wenn Sie auf den Namen der Behörde oder Stelle klicken, erfahren Sie die entsprechenden Anschriften und gegebenenfalls die Öffnungszeiten.
Ein Verzeichnis sämtlicher auf der Internetseite genannten Behörden und Stellen ist ebenfalls über die Startseite des Guichet.lu einsehbar.

Wir sind für Sie da

  • Kontakt per E-Mail

    Bei Fragen hinsichtlich eines Verwaltungsvorgangs oder im Falle eines Problems mit unserer Internetseite setzen Sie sich bitte per E-Mail mit unserem Helpdesk in Verbindung. Der Helpdesk verpflichtet sich, Ihnen schnellstmöglich zu antworten.

  • Kontakt per Telefon

    Bei Fragen steht Ihnen unser Helpdesk von montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr gerne unter der Nummer an: (+352) 247-82000 zur Verfügung .

  • Kommen Sie vorbei

    Guichet.lu bietet einen zentralisierten Empfang, um Ihnen den Alltag im Rahmen Ihrer Verwaltungsvorgänge zu erleichtern.