Participating in adult language courses

This page was last modified on 27-01-2016

Adult language courses are part of lifelong learning, also known as 'adult education'. This type of education is characterised by the resumption of classes or training to acquire skills/qualifications that go beyond initial school or academic education.

There are many reasons for wanting to better one's language skills:

  • improvement as part of a professional activity;
  • integration into Luxembourg society;
  • cultural needs;
  • leisure activity, etc.

There are two options for adults wishing to take language courses in Luxembourg: the courses offered by the National Institute for Languages (INL, formerly the Centre de Langues Luxembourg) and courses organised by colleges, communes or non-profit associations (association sans but lucratif – asbl).

Who is concerned

All adults, regardless of their age, education or nationality, may participate in a language course of their choice corresponding to their level of competence.

Prerequisites

Anyone no longer subject to mandatory schooling (except by ministerial decree) may be admitted to these classes.

How to proceed

Language courses at the National Institute for Languages

Introduction and methodology

Located in Luxembourg City and Mersch, the, National Institute for Languages is responsible for providing language courses to adult audiences wishing to acquire or improve their oral or written communication skills in one of the following 8 languages: French, German, Luxembourgish, English, Portuguese, Italian, Spanish and Chinese.

Like many language schools in Europe, INL bases its teaching, learning and assessment on the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR) published by the Council of Europe.

Language courses at the INL take place from 08.00 to 21.00 from Monday to Friday and are organised during the spring and autumn semesters. Enrolments for the autumn semester begin in June and for the spring semester in January.

In this context, the training currently offered by INL:

  • follows the progression of the CEFR's 6 skill levels, from A1 for elementary users to C2 for fluent speakers;
  • is in the target language from level A1 onwards;
  • is based on interactivity: learners participate in courses through language activities in various skills (comprehension, speaking, interacting, reading, writing), making use of all the tools of the language: grammar, spelling, vocabulary, pronunciation, etc.;
  • promotes autonomy and encourages reflection about learning approaches and regular self-assessment;
  • is accompanied by a standardised evaluation and a skills assessment expressed in terms of European levels issued at the end of the course.

Currently, the language courses offered by the INL are as follows:

  • general language courses for beginners and non-beginners;
  • courses for specific objectives;
  • a training course in the teaching of Luxembourgish (Zertifikat Lëtzebuerger Sprooch a Kultur).

Integration courses (20 hours per week) allow adult immigrants to acquire basic training quickly in French and Luxembourgish.

Registration for an INL course does not entitle you to a residence permit.

Registration for a course

Any new enrolment in an INL course takes place in 3 steps:

1. Online application for admission

Candidates complete one application for admission per language chosen. The application fee is EUR 10, non-refundable, per academic year and per language, and must be paid on submission of the application (or within 3 working days).

The date of payment of the application fee determines priority for the making of appointments.

A list of incomplete applications is kept (application pending, fees not paid).

Students who are already taking courses at the INL enrol for the next level with the teacher during the last few classes of the semester.

2. Setting up an individual appointment online

Applicants receive an SMS or email informing them when they can start scheduling appointments. They can make an appointment through their personal account on the website, subject to validation of payment of the application fee.

Candidates look at the schedule and choose an appointment for an interview with a teacher at forthcoming orientation and registration days.

Granting of an appointment does not automatically mean acceptance to a course.

People who have already taken a course at the INL are already registered and have an access code that they can reuse.

3. Interview and registration days

During the interview of approximately 15 minutes, the teacher and the applicant together determine the training best suited to the applicant's needs and abilities.

Non-beginner applicants check their level using an entry test based on the CEFR.

After choosing their course, applicants pay their registration fee within 3 days.

If no more space is available on the course of their choice, applicants are offered a 'priority registration voucher' by the INL valid exclusively for the next round of courses, within the limits of the proposed offer.

    Applicants must provide the following documents:

    • confirmation of appointment, which can be printed through their account (home, registration);
    • a copy of their identity document;
    • any documents that entitle them to a reduced rate.
    Means of payment

    Final enrolment is decided by the INL according to the learner's language skills, and attracts payment of a registration fee per course.

    Applicants can pay their registration fee:

    • online with a secure credit card (MasterCard, Visa): applicants log onto their account to register their credit card and print their confirmation of registration to present on the first day of the course;
    • by bank transfer: applicants log onto their account and print their payment notice, which they give to the reception desk or send by post to the INL with proof of payment. They print their registration confirmation to present on the first day of the course.
    Payment of the registration fee must be made within 3 days of acceptance to the course. After this period, the registration is cancelled and the place assigned to another student.
    Reduced fee

    Special rates may apply to persons whose registration is made or requested by:

    • jobseekers on benefits;
    • recipients of the guaranteed minimum income from the National Social Action Service;
    • persons recognised as being in need by the Luxembourg Office for Reception and Integration or the communal social welfare offices;
    • civil servants, State employees and similar persons, provided that the course is organised specifically for them;
    • post-primary pupils, based on a reasoned cover letter from the headmaster of their school.

    Beneficiaries must comply with the following conditions:

    • at the beginning of each semester, they must present a certificate from the appropriate administrative department in their name at the time of registration;
    • the reduced fee is applicable only to those who attend at least 80 % of classes organised each month. In case of absence, students must present an official certificate justifying the absence. A monthly attendance rate of less than 80 % results in the registration fee being charged in full. Refusal to pay results in immediate exclusion from the class;
    • the reduced fee applies only to general language courses. For courses with a specific objective, a written request must be sent to INL management. In this case, the INL reserves the right to limit the number of courses allocated to persons benefiting from a reduced fee.

    Unless otherwise provided by the INL, application of the reduced registration fee is limited to learning one of the 3 administrative languages of the country, or English, and applies to one course per semester only, between 08.00 and 12.00 and between 14.00 and 16.00.

    To qualify for the reduced registration fee, the learner must present the certificate at the INL information desk within 48 hours. A new payment notice for the reduced registration fee is provided to the student, for immediate payment.

    Language courses organised by colleges, communes or associations

    Many language courses (French, German, English, Luxembourgish, Portuguese, Italian, Spanish, Russian, Czech, Arabic, Chinese, Japanese, Swedish, Polish, Albanian, Bosnian-Croatian-Serbian, Greek, Dutch and Latin) are offered throughout the country. For language learners at all levels (beginners, advanced, etc.), language courses are organised by colleges, communes or some non-profit associations, under the auspices of the Department of Adult Education of the Ministry of National Education, Children and Youth. They normally take place in the evening twice a week.

    At the end of the course, participants will receive a certificate of attendance if they have attended at least 75 % of the sessions.

    Registration for language examinations

    The National Institute for Languages is the National Centre of Certification for regulated diplomas and certificates for the Luxembourgish language. This means that the INL is responsible for preparing, organising and conducting the tests in the Luxembourgish language required for the acquisition of Luxembourg nationality, the 'Sproochentest Lëtzebuergesch'.

    Similarly, the INL oversees the pedagogical and administrative management of diplomas for foreigners who do not speak Luxembourgish, the 'Lëtzebuergesch als Friemsprooch' (LaF) examinations and their variations, for the Ministry of National Education, Children and Youth based on the levels of the CEFR.

    Thanks to agreements with foreign institutes, the INL offers all interested persons the possibility of taking international tests and examinations in all languages taught (with the exception of Chinese) to obtain official recognition of their language skills. A diagnostic test of language skills is also available in German, English and French.

    Becoming a Luxembourgish language teacher

    The Law of 22 May 2009, which established the National Institute for Languages, also created the 'Zertifikat Lëtzebuerger Sprooch a Kultur'. The training given was developed by the National Institute for Languages and is offered by the INL in collaboration with the University of Luxembourg. The non-university course of 120 hours spread over 3 modules allows anyone interested – especially those wishing to teach Luxembourgish – to gain a deeper working knowledge of all aspects of the language (spelling, linguistics, lexicography, literature, etc.), and acquire Luxembourgish teaching and evaluation skills. Another part of the course is about Luxembourg's history, culture and literature, current political and socio-economic topics, and so on.

    Who to contact

    21, boulevard de la Foire
    L -1528 - Luxembourg
    Luxembourg
    Phone: (+352) 26 44 30 - 1
    Fax: (+352) 26 44 30 - 330

    Opening hours
    During schooldays: Mon.-Thurs. from 8.00 to 17.00, Fri. from 8.00 to 16.00 ; closed during school holidays./ You can contact the INL via the following link: http://www.inll.lu/contact/formulaire-de-contact/
    Ministry of Education, Children and Youth
    12-14, avenue Emile Reuter
    L-2420 - Luxembourg
    Postal box L-2926 Luxembourg
    Luxembourg
    Phone: (+352) 247-85100
    Email sfa@men.lu

    Opening hours
    Monday from 14.00 to 17.00 and Tuesday-Friday from 09.00 to 12.00 and from 14.00 to 17.00

An Sprachkursen für Erwachsene teilnehmen

Letzte Änderung dieser Seite am 27-01-2016

Die Sprachkurse für Erwachsene fallen unter das Konzept des lebenslangen Lernens, auch „Erwachsenenbildung" genannt. Diese Unterrichtsart kennzeichnet sich durch die Wiederaufnahme von Kursen oder Ausbildungen, um Kompetenzen/Qualifikationen zu erwerben, die über die ursprüngliche Schul- oder Hochschulausbildung hinausgehen.

Es kann zahlreiche Gründe geben, warum jemand seine Sprachkenntnisse erweitern möchte:

  • Weiterbildung im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit;
  • Integration in die luxemburgische Gesellschaft;
  • kulturelles Bedürfnis;
  • Freizeitbeschäftigung, usw.

Erwachsene, die Sprachkurse belegen möchten, haben zwei Möglichkeiten: die vom nationalen Spracheninstitut (Institut national des langues - INL) (ehemals Sprachenzentrum Luxemburg - Centre de langues Luxembourg) angebotenen Kurse und die von den Gymnasien, den Gemeinden oder einigen gemeinnützigen Vereinen (asbl) organisierten Kurse.

Zielgruppe

Alle Erwachsenen, unabhängig von ihrem Alter, ihrem Bildungsstand oder ihrer Staatsangehörigkeit, können an einem Sprachkurs ihrer Wahl teilnehmen, der ihrem jeweiligen Kenntnisstand entspricht.

Voraussetzungen

Zu den Kursen zugelassen werden alle Personen, die nicht mehr schulpflichtig sind (außer im Falle einer ministeriellen Ausnahmegenehmigung).

Vorgehensweise und Details

Sprachkurse am Nationalen Spracheninstitut (Institut national des langues)

Vorstellung und Funktionsweise

Ziel des Nationalen Spracheninstituts (INL, ehemals Sprachenzentrum Luxemburg - Centre de langues Luxembourg) mit seinen Zweigstellen in Luxemburg-Stadt und Mersch ist es, Sprachunterricht an Erwachsene zu erteilen, die mündliche oder schriftliche Sprachkompetenzen in einer der folgenden 8 Sprachen erwerben oder vertiefen möchten: Französisch, Deutsch, Luxemburgisch, Englisch, Portugiesisch, Italienisch, Spanisch und Chinesisch.

Der Unterricht, die Lehrmethoden und die Bewertungen des INL basieren - genau wie das für viele Sprachschulen in Europa der Fall ist - auf den Grundsätzen des vom Europarat ausgearbeiteten Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen - CECR.

Die Sprachkurse am INL finden sowohl im Laufe des Sommer- als auch des Wintersemesters von montags bis freitags von 8.00 bis 21.00 Uhr statt. Anmeldungen für das Wintersemester sind ab Juni möglich, diejenigen für das Sommersemester ab Januar.

In diesem Zusammenhang gilt Folgendes für die derzeit vom INL angebotenen Kurse:

  • sie befolgen die Reihenfolge der 6 Niveaustufen des CECR, d.h. von A1, Kenntnis einfachster Grundlagen, bis C2, nahezu muttersprachliche Sprachbeherrschung;
  • die Unterrichtssprache ist ab Stufe A1 die Zielsprache;
  • sie beruhen auf der Interaktivität: die Lernenden nehmen in Form von Sprachaktivitäten in den verschiedenen Kompetenzbereichen (Verstehen, Sprechen, Interagieren, Lesen, Schreiben) teil, indem sie sämtliche Sprachressourcen einsetzen: Grammatik, Rechtschreibung, Wortschatz, Aussprache, usw.;
  • sie fördern die Autonomie und die Reflexion über die Lernvorgänge und die regelmäßige Selbstbewertung;
  • sie werden durch eine standardisierte Bewertung und eine in europäischen Niveaustufen ausgedrückte Kompetenzbilanz abgeschlossen.

Derzeit sieht das Sprachkursangebot des INL wie folgt aus:

  • allgemeine Sprachkurse für Anfänger und Fortgeschrittene;
  • Sprachkurse mit spezifischen Schwerpunkten;
  • eine Schulung für Luxemburgischlehrer (Zertifikat Lëtzebuerger Sprooch a Kultur).

Die Integrationskurse (20 Wochenstunden) ermöglichen erwachsenen Einwanderern auf schnellem Wege Grundkenntnisse in französischer und luxemburgischer Sprache zu erwerben.

Die Anmeldung für einen Kurs am INL eröffnet keinen Anspruch auf eine Aufenthaltsgenehmigung.

Anmeldung für einen Kurs

Jede Neuanmeldung für einen Kurs am INL erfolgt in 3 Schritten:

1. Zulassungsantrag per Internet

Der Bewerber füllt einen Zulassungsantrag für jede gewünschte Sprache aus. Die nicht erstattungsfähige Verwaltungsgebühr beläuft sich auf 10 Euro pro Studienjahr und pro Sprache und ist bei der Einreichung des Zulassungsantrags zu zahlen (binnen 3 Werktagen).

Das Datum der Zahlung der Verwaltungsgebühr bestimmt die Priorität für die Terminvereinbarung.

Nicht erledigte Anträge (Anträge im Wartestatus, ohne Gebühr) werden in eine Liste eingetragen.

Wer bereits einen Kurs am INL belegt hat, meldet sich in der letzten Kurseinheit des Semesters beim Dozenten für die kommende Stufe an.

2. Vereinbarung eines individuellen Termins per Internet

Der Bewerber erhält eine SMS oder E-Mail, um ihn darüber zu informieren, dass er einen Termin vereinbaren kann. Den Termin kann man in seinem persönlichen Bereich vereinbaren, sofern die Zahlung der Verwaltungsgebühr bestätigt wurde.

Der Bewerber wählt im Terminkalender einen Termin für ein Gespräch mit einem Dozenten für die kommenden Orientierungs- und Anmeldetage aus.

Die Bewilligung eines Termins bewirkt nicht automatisch die Zulassung zu einem der Kurse.

Wer schon einmal einen Kurs am INL belegt hat, ist bereits registriert und hat einen Zugangscode, den er benutzen kann.

3. Gesprächs- und Anmeldetage

Im Rahmen eines 15-minütigen Gesprächs zwischen dem Dozenten und dem Bewerber wird ermittelt, welcher Kurs den Fähigkeiten und Erwartungen des Lernenden am besten entspricht.

Fortgeschrittene überprüfen ihr Niveau anhand eines auf dem GESR beruhenden Eingangstests.

Sobald der Bewerber einen Kurs ausgewählt hat, muss er innerhalb von 3 Tagen die Anmeldegebühr entrichten.

Sollte kein Platz in dem Kurs mehr frei sein, erhält der Bewerber vom INL einen „Gutschein für eine vorrangige Anmeldung (bon pour une inscription prioritaire)”, den er im Rahmen des Kursangebots für die kommende Kursreihe geltend machen kann.

    Der Bewerber muss folgende Unterlagen einreichen:

    • die Terminbestätigung, die im persönlichen Bereich ausgedruckt werden kann (Zulassungs- und Anmeldebogen);
    • eine Kopie seines Identitätsnachweises;
    • gegebenenfalls einen Beleg für die Bewilligung der ermäßigten Anmeldegebühr.
    Zahlungsmodalitäten

    Über die endgültige Anmeldung entscheidet das INL entsprechend den Sprachkompetenzen des Lernenden. Durch diese endgültige Anmeldung wird die Zahlung einer Anmeldegebühr pro Kurs fällig.

    Der Bewerber kann seine Anmeldegebühr folgendermaßen begleichen:

    • online per gesicherte Kreditkartenzahlung (MasterCard, Visa): dafür muss er sich in seinem persönlichen Bereich einloggen und dort sein Kreditkarte registrieren. Dort kann er auch die Anmeldebestätigung ausdrucken, die er in der ersten Kurseinheit vorlegen muss;
    • per Einzahlung oder Überweisung: dafür muss er sich in seinem persönlichen Bereich einloggen und den Zahlungsauftrag ausdrucken, den er dann gemeinsam mit dem Zahlungsbeleg am Schalter des INL vorlegt oder dem INL per Post zukommen lässt. Er muss auch die Anmeldebestätigung ausdrucken, die er in der ersten Kurseinheit vorlegen muss.
    Die Zahlung der Anmeldegebühr muss binnen 3 Tagen nach Bewilligung des Kurses entrichtet werden. Nach Ablauf dieser Frist, wird die Anmeldung storniert und der Platz einem anderen Bewerber zugewiesen.
    Ermäßigte Anmeldegebühr

    Folgende Personen können in den Genuss einer ermäßigten Anmeldegebühr gelangen:

    • Arbeitslosengeldempfänger;
    • Bezieher des garantierten Mindesteinkommens (revenu minimum garanti - RMG) des Nationalen Sozialamts (Service National d’Action Sociale);
    • Personen, die vom luxemburgischen Amt für Aufnahme und Integration (Office luxembourgeois de l’accueil et de l’intégration) oder einem kommunalen Sozialamt für bedürftig anerkannt wurden;
    • Beamte und Angestellte des Staates und ihnen gleichgestellte Personen, sofern es sich um einen speziell für sie abgehaltenen Kurs handelt;
    • Schüler der weiterführenden Schulen gegen Vorlage eines ordnungsgemäß begründeten Empfehlungsschreibens des Schulleiters.

    Die Begünstigten müssen folgende Bedingungen einhalten:

    • sie müssen am Anfang eines jeden Semester bei der Anmeldung eine von der betreffenden Stelle auf ihren Namen ausgestellte Bescheinigung vorlegen;
    • die ermäßigte Anmeldegebühr wird nur denjenigen Personen gewährt, die in mindestens 80 % der im Laufe eines Monats abgehaltenen Kurse anwesend sind. Im Abwesenheitsfall müssen sie eine offizielle Bescheinigung zur Begründung ihrer Abwesenheit vorzeigen. Eine weniger als 80-prozentige Anwesenheit bewirkt die vollständige Zahlung der Anmeldegebühr. Eine Verweigerung dieser Zahlung bewirkt den sofortigen Ausschluss vom Kurs;
    • die ermäßigte Anmeldegebühr gilt nur für die allgemeinen Sprachkurse. Für die auf ein spezifisches Ziel ausgerichteten Kurse ist ein schriftlicher Antrag an die Direktion des INL zu stellen. In diesem Fall behält sich das INL das Recht vor, die Anzahl der Kurse für Personen, die in den Genuss einer ermäßigten Anmeldegebühr gelangen, zu begrenzen.

    Außer in vom INL genehmigten Ausnahmefällen gilt die Anwendung der ermäßigten Anmeldegebühr nur für das Erlernen einer der 3 Landessprachen oder der englischen Sprache und nur für einen Kurs pro Semester zwischen 8.00 und 12.00 Uhr bzw. zwischen 14.00 und 16.00 Uhr.

    Um in den Genuss der ermäßigten Anmeldegebühr zu gelangen, muss der Lernende die Bescheinigung binnen 48 Stunden am Informationsschalter des INL eintragen lassen. Er erhält dann unverzüglich einen neuen Zahlungsauftrag über die ermäßigte Anmeldegebühr.

    Von den Gymnasien, Gemeinden oder Vereinigungen veranstaltete Sprachkurse

    Im ganzen Land werden zahlreiche Sprachkurse (Französisch, Deutsch, Englisch, Luxemburgisch, Portugiesisch, Italienisch, Spanisch, Russisch, Tschechisch, Arabisch, Chinesisch, Japanisch, Schwedisch, Polnisch, Albanisch, Bosnisch-Serbokroatisch, Griechisch, Niederländisch und Latein) angeboten. Diese Sprachkurse richten sich an Lernende aller Sprachniveaus (Anfänger, Fortgeschrittene, usw.) und werden von den Gymnasien, den Gemeinden oder einigen gemeinnützigen Vereinen (asbl) organisiert und von der Abteilung für Erwachsenenbildung (Service de la formation des adultes) des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend (Ministère de l'Education nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse) koordiniert. In der Regel finden sie 2 Mal wöchentlich jeweils abends statt.

    Am Ende des Kurses wird den Teilnehmern, die in mindestens 75 % der Kurse anwesend waren, eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

    Anmeldung für die Sprachprüfungen

    Das nationale Spracheninstitut ist die nationale Zertifizierungsstelle für amtliche Diplome und Zeugnisse der luxemburgischen Sprache. In diesem Sinne ist das INL damit beauftragt, den im Hinblick auf den Erwerb der luxemburgischen Staatsangehörigkeit erforderlichen Sprachtest „Sproochentest Lëtzebuergesch” auszuarbeiten, zu organisieren und abzunehmen.

    Zudem übernimmt das INL für das Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend die pädagogische und administrative Verwaltung der Diplome für nicht-luxemburgischsprachige Ausländer, die Prüfungen „Lëtzebuergesch als Friemsprooch” (LaF), die entsprechend den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen unterteilt sind.

    Dank einiger mit ausländischen Instituten abgeschlossener Abkommen, bietet das INL jedem Interessenten die Möglichkeit, internationale Sprachtests und -prüfungen in allen unterrichteten Sprachen (außer Chinesisch) abzulegen, um eine offizielle Anerkennung seiner sprachlichen Kompetenzen zu erhalten. Es werden ebenfalls Einstufungstests im Deutschen, Englischen und Französischen angeboten.

    Eine Ausbildung zum Sprachlehrer für Luxemburgisch absolvieren

    Das Gesetz vom 22. Mai 2009 über die Gründung des nationalen Spracheninstituts (Institut national des langues - INL) führt ebenfalls das „Zertifikat Lëtzebuerger Sprooch a Kultur” ein. Die entsprechende Ausbildung wurde vom nationalen Spracheninstitut ausgearbeitet und wird vom INL in Zusammenarbeit mit der Universität Luxemburg angeboten. Die nicht akademische auf 3 Module verteilte 120-stündige Ausbildung ermöglicht allen Interessenten, und namentlich denjenigen, die Luxemburgischkurse leiten möchten, sämtliche Aspekte der Sprache (Rechtschreibung, Linguistik, Lexikografie, Literatur, usw.) professionell zu vertiefen sowie Unterrichts- und Bewertungskompetenzen in Bezug auf die luxemburgische Sprache zu erwerben. Ein weiterer Teil der Ausbildung behandelt die Geschichte Luxemburgs, seine Kultur, seine Literatur, aktuelle politische und sozioökonomische Themen, usw.

    Zuständige Kontaktstellen

    15, rue Léon Hengen
    L -1745 - Luxemburg
    Großherzogtum Luxemburg
    Tel: (+352) 26 44 30 - 1
    Fax: (+352) 26 44 30 - 330
    E-Mail: info@inll.lu

    Öffnungszeiten
    Während der Schulzeit montags, dienstags, donnerstags und freitags von 8.00 bis 16.45 Uhr und mittwochs von 8.00 bis 18.45 Uhr; während der Schulferien montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 Uhr
    Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend
    12-14, avenue Emile Reuter
    L-2420 - Luxemburg
    Postanschrift: L-2926 Luxemburg
    Großherzogtum Luxemburg
    Tel: (+352) 247-85100
    E-Mail: info@men.lu

    Öffnungszeiten
    Montag bis Freitag: 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr